Jawa Kostüm für 4,5jährige

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Forenbenutzer
Forenmitglied seit: 07 / 2026
Kostüme: Im Profil...

Betreff:

Jawa Kostüm für 4,5jährige

· 
Gepostet: 21.07.2026 - 23:37 Uhr  ·  #1
Hallo.

Ich plane meine 4,5jährige Tochter mindestens für das kommende Halloween in einem Jawa-Kostüm zu stecken und freigelaufenen Droiden das Fürchten zu lehren.

Grundsätzlich ist das Kostüm ja relativ „einfach“ aufgebaut. Es gibt im Internet auch zahlreiche Fertig-Kostüme, die grundsätzlich oft passabel wirken. Sicher erfüllen sie nicht den Richtlinien der 501st Legion CRL, aber ich möchte auch die Kosten/Aufwand etwas im Blick behalten.

Könnt ihr Hinweise, Tipps, Links/Erfahrungsberichte mitteilen, wie/wo man ein überzeugendes Jawa-Kostüm (insbesondere die leuchtenden Augen) bekommen kann, dass vom Preis her insgesamt verträglich ist?
Der/Die ein oder andere hier hat doch vielleicht auch bereits eigene Kinder als Jawa verkleidet ☺
Forenbenutzer
Forenmitglied seit: 07 / 2017
Legion-ID: 61276
Squad-Zugehörigkeit: WSQ

Betreff:

Re: Jawa Kostüm für 4,5jährige

· 
Gepostet: 22.07.2026 - 08:13 Uhr  ·  #2
Moin Marcus. Bei Personen unter 18 Jahren gelten nicht die gleichen Anforderungen an das Kostüm, wie bei uns. Google mal Galactic Academy.
Fördervereinsmitglied
Forenmitglied seit: 05 / 2025
Legion-ID: 18052
Squad-Zugehörigkeit: SWSQ

Betreff:

· 
Gepostet: 22.07.2026 - 17:58 Uhr  ·  #3
Forenbenutzer

Betreff:

· 
Gepostet: 23.07.2026 - 15:16 Uhr  ·  #5
Danke für eure Hinweise!

Das hilft mir sehr.
Fördervereinsmitglied
Homepage: instagram.com/rc.k…
Forenmitglied seit: 02 / 2025
Legion-ID: 60999
Squad-Zugehörigkeit: SWSQ

Betreff:

· 
Gepostet: 23.07.2026 - 16:18 Uhr  ·  #6
@feuerwiesel - pack die ganzen Infos doch mal in den GA Bereich, das ist doch eigentlich eine tolle Einsteigerinfo für die GA. Dann könnte man das immer wieder mal ergänzen.
Forenbenutzer
Homepage: instagram.com/tram…
Forenmitglied seit: 06 / 2025
Legion-ID: 40472

Betreff:

· 
Gepostet: 27.07.2026 - 12:54 Uhr  ·  #7

Diese Beschreibung kann ich sehr empfehlen, nach dieser haben wir das Kostüm für meinen Sohn (12 Jahre) gemacht. Der dort empfohlene Stoff wirkt auch sehr authentisch.

Tschoe, Guido
Forenbenutzer

Betreff:

· 
Gepostet: 27.07.2026 - 17:39 Uhr  ·  #8
Der Möbelbezugstoff ist bezüglich der Kosten ja sehr überschaubar.

Die Bandoliere kostet wohl noch am meisten, wenn man nicht gerade ein Schnäppchen findet.

Eine „Waffe“ muss ich noch nicht unbedingt der Tochter in die Hand drücken. Das Überlege ich noch.

Wie habt ihr das mit dem Gesicht/den Augen gelöst? Schwarze Hockeymaske, Strumpfhosenstoff und LED Kerzenlichter mit etwas gelbem Papier davor? Oder bessere Alternativen?

Da wir NOCH einen Kinderwagen haben, überlege ich bereits diesen als Sandcrawler mit Kartons zu verkleiden. Also für Halloween… Aber eines nach dem anderen ;)
Forenbenutzer
Homepage: instagram.com/tram…
Forenmitglied seit: 06 / 2025
Legion-ID: 40472

Betreff:

· 
Gepostet: 27.07.2026 - 22:57 Uhr  ·  #9
Hi Marcus,

ich habe einen langen Gürtel genommen und dann bei Aliexpress eine Bandolier gekauft und mit dem Gürtel verlängert. Das waren zusammen ca. 30€.

Maske:
Genauso wie bei den Kollegen der Cantina Base beschrieben, habe ich es auch gemacht. Die Augen sind LED Lämpchen, die ich mit einer gelben Folie beklebt habe.

Tschoe, Guido
Forenbenutzer

Betreff:

· 
Gepostet: 01.08.2026 - 23:20 Uhr  ·  #10
Ich bin derzeit mit der Familie im Urlaub, dass das Jawa-Projekt ohnehin pausiert. Wo es aber im Urlaub angenehm warm ist, frage ich mich, ob es -neben dem Polsterstoffbezug- noch luftigere andere Stoffrezepte gibt, in die ich meine Tochter stecken könnte? Ich fürchte nur, dass sie unter dem Bezug zu hohe Temperaturen erfährt. Dazu die Maske? Oder könnt ihr hinsichtlich des vermeintlich schweren/dichten Stoffs Entwarnung geben?
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
MySQL Queries: 32 · Cache Hits: 17   209   226 · Page-Gen-Time: 0.298046s · Speichernutzung: 2 MB · GZIP: ein · Viewport: SMXL-HiDPI