Shoretrooper WIP

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Forenbenutzer
Herkunft: Hessen
Homepage: instagram.com/ct_5…
Forenmitglied seit: 09 / 2021
Legion-ID: 59999
Squad-Zugehörigkeit: SWSQ
Kostüme: Im Profil...

Betreff:

Re: Shoretrooper WIP

· 
Gepostet: 15.05.2025 - 19:15 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Doomhammer

Ich hab für alle 3D druck Teile (Blaster, Helm, Codpiece,...) über Spritzspachtel verwendet. Gibt's bestimmt im Baumarkt vor Ort günstigster ;)
Einmal sprühen, trocknen lassen und schleifen. Bei Bedarf wiederholen, hat bei mir maximal 2 Durchgänge gebraucht und super Ergebnis mit erzielt. Auch vom lackierer des Vertrauens bestätigt bekommen

In welcher Auflösung, also Layer Höhe waren die Teile gedruckt? Hast du Bilder von den Ergebnissen? Bei mir reichen 2 Schichten eigentlich nie
Forenbenutzer
Forenmitglied seit: 08 / 2024
Legion-ID: 17058
Squad-Zugehörigkeit: WSQ

Betreff:

· 
Gepostet: 15.05.2025 - 20:48 Uhr  ·  #12
Über die Auflösung kann ich dir nix sagen, hat ein Freund von mir gedruckt und er hat selber ein bischen experimentiert.
Fotos habe ich noch gefunden, zumindest vom Helm.

Forenbenutzer
Forenmitglied seit: 01 / 2025

Betreff:

· 
Gepostet: 15.05.2025 - 20:54 Uhr  ·  #13
Also 2 dicke Schichten davon und jeweils schleifen. Aber filler primer trotzdem oder?
Verios Voleres Logo
Forenbenutzer
Forenmitglied seit: 02 / 2018
Legion-ID: 61068

Betreff:

· 
Gepostet: 15.05.2025 - 21:43 Uhr  ·  #14
Ich bau auch nebenbei Shores und habe da einiges an Erfahrung gesammelt aktuell bin ich im Auftrag an Nummer 21 dran. Auch teile dafür findest du zb bei mir im etsy Shop ShoreProp
Garrison Membership Officer
Forenmitglied seit: 12 / 2018
Legion-ID: 32168
Squad-Zugehörigkeit: SESQ

Betreff:

· 
Gepostet: 16.05.2025 - 08:43 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von xHDTiger

Also 2 dicke Schichten davon und jeweils schleifen. Aber filler primer trotzdem oder?

Zwar kein Shore hier aber sehr viel 3D Schleiferfahrung mit verschiedensten Materialen :D
Wenn du (wie zbsp bei GFK Kits) kleine Löcher im Material hast, dann ist der dickflüssige Spachtel gut um die zu Fillern. Wenn du aber einen heutzutage guten 3D Druck hast mit 0,2 oder weniger in der Auflösung (sogar bei pla) sind die Rillen eigentlich immer nur an einer Seite noch etwas schlimmer, die im Normalfall nicht sichtbar sein sollte. Wenn du da mit grobem Papier/na Maus/nem Winkelschleifer vor schleifst und dann ganz normalen Primer benutzt 3 Runden Sprühen -> schleifen auf 180/240, nochmal 3 Runden sprühen -> schleifen auf gewünschte Grid (ich benutz zbsp gerne den von Ludwiglacke auf Ebay) bekommst du eigentlich 99% der Rillen weg.
Bei Runden Parts wirds halt bissl mehr Arbeit wie du bei dem FO TK Helm siehst, da hat man irgendwo genau die Stelle wo die eine Seite mit den Rillen deutlicher durch kommt aber auch dass ist sogar mit Hand machbar.
Bei kleinen/detailreichen Parts würde ich persönlich immer Resin prints bevorzugen weil vieeel weniger Schleifarbeit und man bekommt mittlerweile richtig starkes Resin was nicht beim angucken bricht. (Meine ganze Shin Hati ist aus Resin weil faul :D )
Und noch der Vollständigkeit halber: wenn du deine Teile in ABS drucken lässt, kannst du das ABS mit Aceton glätten und auch verkleben. Aceton löst ABS an und so bekommt man die Rillen auch erst mal deutlich eingedämmt.
Forenbenutzer
Forenmitglied seit: 01 / 2024
Legion-ID: 52511

Betreff:

· 
Gepostet: 16.05.2025 - 09:56 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Verios

Ich bau auch nebenbei Shores und habe da einiges an Erfahrung gesammelt aktuell bin ich im Auftrag an Nummer 21 dran. Auch teile dafür findest du zb bei mir im etsy Shop ShoreProp

Moin Kumpel,
war das worüber wir gesprochen hatten!
Garrison Membership Officer
Forenmitglied seit: 03 / 2021
Legion-ID: 20669
Squad-Zugehörigkeit: ESQ

Betreff:

· 
Gepostet: 16.05.2025 - 15:14 Uhr  ·  #17
Hallo,

schön das Du Dir einen Shoretrooper zulegen möchtest. Ein Kostüm das ich für eins der schönsten im Star Wars Universum halte.

Von mir dazu ein paar Anmerkungen, die ich versuche möglichst neutral zu vermitteln.

1. Wenn Du Dir die Tripon Armor zulegst, schau Dir vorher die Backboxen und die CRL dazu an. Ich weiß nicht ob es mittlerweile eine geupdatete Version gibt, aber die die mir in letzter Zeit untergekommen sind können nicht approved werden. Bevor Du Dir also die Arbeit machst, vorher mal CRL recherchieren und ggf. vergleichen.

2. 3D gedruckte Armor: Gefällt mir persönlich am besten und kommt wohl den Originalen am nächsten. Allerdings möchte ich Dich vor Leuten warnen die das für Dich für viel Geld drucken oder gar fertig anbieten. Da sind die Drucke dann oft von schlechter Qualität oder, wenn es eine fertige Armor ist, sind noch jede Menge Druckrillen zu sehen, insbesondere an den Detailstellen die halt viel Arbeit machen wenn man die Rillen weghaben möchte, da wird dann gerne für easy money mal huschie huschie gemacht. Das führt dann ggf. beim approval Antrag für ein böses Erwachen wenn Du die ganze Armor, die Du für viel Geld gekauft hast, noch einmal überarbeiten musst.

Sei also bitte vorsichtig und mache es ggf. direkt selber oder einige Dich auf Zahlungskonditionen wo zum Beispiel die Hälfte erst nach Approval zu zahlen ist etc..

Nicht falsch verstehen, aber ich habe hier tatsächlich viel Negatives wahrgenommen und spreche da aus Erfahrung.

Ich habe übrigens noch ein paar Magazintaschen hier. Vom Zustand her von mitgenommen bis neuwertig. Wenn Du eine haben möchtest melde Dich gerne bei mir. Allerdings werde ich die auch nicht unbedingt verschleudern. Weil ich die zum Teil auch aus dem Ausland bezogen habe.

Ich persönlich habe meine Shoretrooper 3D gedruckt und dann mit 2K Epoxy von außen behandelt. Das ganze dann angeschliffen. Ist aus meiner Erfahrung wesentlich einfacher als das Plastik an sich anzuschleifen. Ich habe da XTC-3D benutzt, was da aber die teure Variante ist. Es gibt auch günstigere, ich habe mir aber angewöhnt wenn es funzt dann probiere ich nicht rum, deswegen bin ich trotz des Preises dabei geblieben. Von Innen habe ich alle Teile mit einem anderen 2K Epoxy und Glasfasermatten verstärkt. Funktioniert eigentlich ganz gut.

Ich wünsche Dir ein gutes Gelingen.
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.