Anfangsschwierigkeiten

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Forenbenutzer
Forenmitglied seit: 07 / 2026
Kostüme: Im Profil...

Betreff:

Anfangsschwierigkeiten

· 
Gepostet: 23.08.2026 - 01:25 Uhr  ·  #1
Hello,

ich bin neu hier und und weiß überhaupt nicht, wie ich anfangen soll.

Ich würde gerne einen Imperialen Captain darstellen, am liebsten einen Staff Officer (also in schwarz), aber weiß nicht, wie ich mir das Kostüm dafür beschaffen soll. Ich bin absolut unfähig, mir selbst ein Kostüm anzufertigen und müsste mir deswegen das Kostüm wahrscheinlich "zusammenkaufen." Ich weiß aber, dass die Vorgaben des GML für Kostüme sehr streng sind und der kleinste Fehler bzw. die kleinste Unstimmigkeit zur Ablehnung führen kann. Dementsprechend möchte ich jetzt mit meinem Unwissen nicht viel Geld für ein Kostüm ausgeben, wenn ich mit diesem abgelehnt werde. Ich habe von "geeigneten" Shops wie Wampa Wear oder Cloth Ears gehört, aber sind diese wirklich geeignet? Zudem werde ich aus der CRL auch nicht schlau draus. Ist das Ganze also aussichtslos für mich oder gibt es da eine Lösung?

Kann mir da bitte jemand helfen?

Mit planlosen, aber freundlichen Grüßen

Denju
Trading Card Warden
Forenmitglied seit: 05 / 2024
Legion-ID: 12788
Squad-Zugehörigkeit: WSQ

Betreff:

Re: Anfangsschwierigkeiten

· 
Gepostet: 23.08.2026 - 07:38 Uhr  ·  #2
Moin,

also erstmal ganz ruhig und keine Angst :D Es ist schon mal ein guter Anfang hier zu posten um vorallem auch fehlkäufe zu vermeiden. Wampa Wear kann man bedenkenlos empfehlen, Cloth Ears kenn ich persönlich nun nicht, muss aber auch nichts heißen. Es gibt einige vertrauenswürdigen Shops, das problem bei den meisten ist aber das du die Uniformen dort nur "von der Stange" bekommst, sprich in festgelegten größen. Das heißt es kann passieren das du die am ende noch auf dich anpassen musst durch einen Schneider. Die frage ist grundsätzlich wie hoch ist dein Budget für eine Uniform? Es gibt auch möglichkeiten für eine Maßanfertigugn allerdings sind diese dann dementsprechend teuer.
Forenbenutzer
Homepage: instagram.com/thfr…
Forenmitglied seit: 04 / 2026
Legion-ID: 31239

Betreff:

· 
Gepostet: 23.08.2026 - 10:48 Uhr  ·  #3
Hi, ich kann tatsächlich auch bestätigen, dass die erst Annahme, hier gibts HILFE, absolut richtig ist. Mir wurde auch hier schnell geholfen. Bin selbst erst seit Juni dabei und alle sind hier super nett und hilfsbereit. Ich selbst habe mich bei HeroTecX ausgestattet, die Handschuhe von WampaWear (Achtung Versnadkosten und Zoll, Lieferzeit ziemlich flott für übern großen Teich!)
FÜr deinen Staff Officer würde ich tatsächlich auch etsy schauen, da gibt es auch einige gute stores. Aber ich habe selbst im Officiers-Forum tatsächlich nur ein fertiges Cosplay für den Staff Officer gefunden. in einer Diskussion gabs ein paar Bilder eines Schnittmusters, aber du sagst, das selbst Anfertigen liegt dir nicht. in der CRL wird ausdrücklich gesagt, dass es da keine VOrlagen gab und es von allem abweicht, was es sonst gibt. Da wirst du mE leider doch schneidern müssen.
Gruß
Thomas
Forenbenutzer
Forenmitglied seit: 07 / 2023
Legion-ID: 14445
Squad-Zugehörigkeit: NSQ

Betreff:

· 
Gepostet: 24.08.2026 - 07:07 Uhr  ·  #4
Moin! Erstmal richtig cool, dass du dich direkt im Vorfeld informierst. So komplex ist das Thema Offiziersuniformen tatsächlich gar nicht.

Wir haben mittlerweile sehr gute Bezugsquellen, bei denen man die entsprechenden Stoffe in verschiedenen Farben bekommt – sowohl in Oliv als auch in Weiß. Schwarz ist natürlich ebenfalls problemlos erhältlich, und sogar Blau gibt es mittlerweile in wirklich guter Qualität. Das Weiß für die ISB ist beispielsweise auch kein reines Weiß, sondern eher ein gebrochenes Weiß mit einem leicht gedeckten Ton. Gerade Oliv war eine ganze Zeit lang relativ schwierig zu bekommen, ist mittlerweile aber sehr gut verfügbar. Den entsprechenden Shop verlinke ich dir gleich noch.

Beim Stoff selbst ist natürlich entscheidend, Kavallerie-Gabardine mit der korrekten Webung zu verwenden. Das ist aber ebenfalls kein großes Problem. Für eine klassische Standarduniform sollte man ungefähr fünf Meter Stoff einplanen, wenn man sie maßschneidern lassen möchte.

Bei Uniformen von der Stange kann man tatsächlich sehr gut auf Wampa Wear zurückgreifen. Für Stangenware sind die qualitativ ausgesprochen ordentlich. Wichtig ist natürlich, vorher die eigenen Maße sauber zu nehmen und anhand der Größentabellen die passende Konfektionsgröße auszuwählen. Anschließend kann man die Uniform bei Bedarf noch zu einem Änderungsschneider seines Vertrauens bringen und entsprechend adaptieren lassen.

Eine Maßanfertigung ist selbstverständlich immer die qualitativ hochwertigere und letztlich auch präzisere Variante. Das ist allerdings – wie bei vielen Dingen – zunächst einmal eine Frage des Budgets. Gerade für Einsteiger würde ich deshalb aus Preis-Leistungs-Sicht durchaus empfehlen, zunächst auf Wampa Wear zurückzugreifen und gegebenenfalls nachträglich kleinere Änderungen vornehmen zu lassen. Damit fährt man meiner Meinung nach gerade am Anfang am besten.

Viele der anderen genannten Bezugsquellen sind natürlich ebenfalls sehr gut. Allerdings sind diese entweder selbst bei Stangenware preislich bereits so hoch angesiedelt, dass man fast schon direkt über eine Maßanfertigung nachdenken könnte – in Recklinghausen gibt es übrigens einen sehr guten Schneider dafür – oder man muss anschließend noch so viel zusätzliche Arbeit und finanzielle Mittel investieren, dass sich der Aufwand gegenüber einer direkten Maßanfertigung kaum noch amortisiert.

Deshalb kannst du bei Wampa Wear wirklich ganz beruhigt zugreifen. Man sollte sich lediglich von Anfang an darüber im Klaren sein, dass eine vernünftige Uniform durchaus etwas kostet. Gerade bei hochwertigen Materialien und einer authentischen Ausführung lässt sich das leider nicht vollständig vermeiden.

Es gibt ja auch noch diese ominöse Quelle namens CosplaySky. Das ist im Grunde allerdings keine vollwertige Uniform, sondern eher eine stiefschwesterliche Annäherung an die klassische Star-Wars-Uniform. Da muss anschließend noch einiges an Detailarbeit, Modifikation und individueller Aufwertung hineingesteckt werden. Und selbst dann bleibt häufig noch der gewisse Eindruck eines zerknüllten Taschentuchs. 😄

Gerade als Offizier ist es schließlich eine nicht ganz unwesentliche Aufgabe, entsprechend repräsentativ und gepflegt aufzutreten.

https://tuchundstoff.shop/prod…olivgruen/

Gruß Robin
Forenbenutzer
Forenmitglied seit: 07 / 2026

Betreff:

· 
Gepostet: 24.08.2026 - 11:02 Uhr  ·  #5
Ok, schon mal vielen Dank für die Hilfe. Was mein Budget betrifft, würde ich schon sagen, dass ich bereit bin, so um die 500,00 € auszugeben. Sollte das nicht reichen, wäre ich wahrscheinlich auch für mehr bereit. Es ist schon mal ein bisschen beruhigend, zu hören, dass Wampa Wear keine schlechte Quelle zu sein scheint (wie gesagt, wenn ich mir wirklich selbst eins herstellen müsste, wäre ich überfordert und meine Reise würde hier enden).

Könnt ihr die folgenden Kleidungsstücke, die ich bei Wampa Wear gefunden habe, "absegnen"?:

https://wampawear.com/product/…unic-copy/
https://wampawear.com/product/…phur-copy/
https://wampawear.com/product/black-imperial-officer-hat/
https://wampawear.com/product/black-leather-belt-and-buckle/
https://wampawear.com/product/imperial-officer-gloves/

Und weiß jemand, wo ich ein geeignetes Captain-Rangabzeichen herbekomme?

Nochmal vielen Dank.
Forenbenutzer
Homepage: instagram.com/thfr…
Forenmitglied seit: 04 / 2026
Legion-ID: 31239

Betreff:

· 
Gepostet: 24.08.2026 - 11:25 Uhr  ·  #6
bzgl Rangabzeichen. Schau hier

Klaus' Frässtüberl (@klausfraesstueberl)

Grüße
Forenbenutzer
Forenmitglied seit: 03 / 2026

Betreff:

· 
Gepostet: 24.08.2026 - 12:46 Uhr  ·  #7
Hi Denju,

Du hast in dem Forum definitiv die beste Anlaufstelle für dein Vorhaben gefunden und die Leute hier sind echt alle total nett und wahre Experten.

Ich selbst bin zwar noch kein Mitglied, bin aber eifrig dabei das zu ändern und möchte trotzdem gerne meine bisherigen Erfahrungen mit dir hier teilen.

500€ sind sportlich für einen Offi, das Budget wird leider nicht ausreichen, wenn du alles neu kaufen willst. Hier kann ich als Tipp geben, dass der TIE Pilot: Reserve Pilot mit die günstigste Einstiegsvariante ist und du mit den Teilen dann auf weitere Kostüme aufbauen kannst.

Wampa Wear macht qualitativ sehr gute Sachen, das kann ich so bestätigen. Aber wie bereits erwähnt, sind eventuell weitere Anpassungen vom Schneider notwendig, damit es mit der Zulassung klappt. Zudem sind die Versandkosten und die Einfuhrumsatzsteuer nicht gerade günstig, das solltest du auch noch beachten. Je nach Umfang deiner Bestellung kann da zusätzlich nochmal locker 250€ oder mehr für anfallen.

Ein guter Hut ist wichtig, da er das gesamte Erscheinungsbild stark beeinflusst! Von dem Wampa Wear Hut würde ich persönlich abraten, da er meiner Meinung nach qualitativ nicht so gut verarbeitet ist und mir auch die Form nicht wirklich zusagt. Er ist auch trotz Beachtung meiner Maße viel zu globig, da hätte ich auf jeden Fall eine Größe kleiner nehmen können (auf meinem Profilbild trage ich ihn noch). Ich habe zu einem Hut von Munich Cosplay Studios gewechselt, mit dem ich jetzt mehr als zufrieden bin. Zudem ist Alexander ein supernetter Typ, der bei der Bestellung erst mal noch deine Maße abfragt um dir die bestmöglichste Größe zu schicken, falls du keinen maßgeschneiderten Hut wählst.

Mit den Handschuhen musst du aufpassen, die sind glaube ich nicht ganz CRL konform, da sie auf der Oberseite nicht glatt sind und noch diese 3 Zierstreifen haben. Und falls du wirklich einen ANH Staff Officer zusammenstellen willst, sind laut CRL sowieso die Black Gauntlet Gloves vorgegeben.

Klaus' Frässtüberl ist die Top Adresse schlechthin, wenn es um Sachen wie Rangabzeichen, Codezylinder, Codedisks, Gürtelboxen, etc. geht. Das kann ich so bestätigen. Die Qualität ist überragend und Klaus ist mit der netteste Verkäufer zu dem ich bisher Kontakt hatte. Ich habe mir von ihm auch meinen SE-14R Holster besorgt und wenn ich nicht bereits einen Gürtel + Schnalle von Wampa Wear gehabt hätte, hätte ich das doch auch viel lieber bei ihm gekauft.

Stiefel brauchst du ja auch noch und die schlagen auch nochmal ordentlich zu, wenn die neu gekauft werden. Ich habe meine bei Noirtide maßgeschneidert machen lassen und dafür nochmal 200€ (mit Rabattcode) hingeblättert, was bei Stiefeln dieser Art sogar noch recht günstig ist. Die waren auch relativ fix und nach 2 Wochen waren die Stiefel schon da (kommen aus Pakistan). Es gab allerdings das Problem, dass die das erste Paar verhunzt hatten. Nachdem ich aber mit dem Support die Probleme erörtert habe, haben Sie mir aus Kulanz ein neues Paar geschickt, welches dann gepasst hat und das erste Paar durfte ich behalten.

Was ich empfehlen kann, ist bei Kleinanzeigen Ausschau nach Reitstiefeln zu halten. Wenn man Glück hat, kann man hier passende Stiefel finden und ein gutes Schnäppchen machen. Achte einfach darauf, dass die sie direkt unter dem Knie enden und eben die Bestimmungen der CRL erfüllen.

Grüße Stephan
Forenbenutzer

Betreff:

· 
Gepostet: 24.08.2026 - 15:44 Uhr  ·  #8
Moin, ich würde gerne noch einmal etwas zu meinem Post ergänzen.

500 Euro sind in der Tat sportlich, wie die Vorredner hier bereits korrekt angemerkt haben, aber durchaus möglich. Als Erstes würde ich mir überlegen, welche Version du überhaupt machen möchtest.

Ich persönlich trage sehr gerne und häufig die Social-Version. Die besteht aus einer Anzughose, die beispielsweise auch Wampa Wear anbietet. Diese kannst du entweder mit Hosenträgern oder Side Adjustern tragen. Dazu kommen Chelsea Boots, die vergleichsweise günstig zu bekommen sind. Natürlich kann man auch hier, wie bei allen Bestandteilen eines Kostüms, sehr viel Geld ausgeben. Im Vergleich zu Reitstiefeln ohne Dressurbogen, die man für die andere Variante benötigen würde, sind Chelsea Boots aber deutlich günstiger und wesentlich unkomplizierter zu beschaffen.

Die Social-Version wird häufig als CRL Version 1 oder 2 bezeichnet; früher lief sie unter der Bezeichnung „Social Officer“. Irgendwann wurde das alles zusammengefasst. Die Variante gibt es sowohl in Olive beim ISB als auch bei der Army in Schwarz. Du siehst also: Auch hier lässt sich noch ein bisschen am „Sprachrädchen“ drehen.

Bei den Rangabzeichen kann ich dir ebenfalls uneingeschränkt nur zu Klaus raten. Das gilt auch für die Kurzzylinder und die Disc, die du anschließend an deiner Mütze anbringen musst.

Auch den Gürtel bekommst du bei Klaus. Achte dabei darauf, dass du einen Gürtel mit parallelen Rillen nimmst. Klaus bietet ihn sowohl mit als auch ohne Rillen an. Die meisten Offiziersversionen haben zusätzlich Einkerbungen am oberen und unteren Rand des Leders. Auch das bietet Klaus an. Du musst es lediglich bei der Bestellung angeben; es kostet keinen Aufpreis und hebt das Ganze meiner Meinung nach noch einmal auf das nächsthöhere Niveau.

Bei den Handschuhen würde ich tatsächlich zu Damenhandschuhen raten. Das klingt zunächst vielleicht etwas verwunderlich, aber sie sitzen deutlich enger. Im Film sitzen die Handschuhe der Imperial Officers immer relativ körpernah. Das liegt unter anderem daran, dass sie im Film – wie viele andere Bestandteile der Uniform auch – ohne Futter getragen wurden. Die meisten Herrenhandschuhe haben jedoch ein Innenfutter. Dadurch entstehen schnell diese etwas unförmigen, viereckigen Finger, was zudem relativ unnatürlich wirkt. Man nimmt unterbewusst sofort wahr: „Ah, das sind Winterhandschuhe – warum trägt die Person die gerade?“

Natürlich ist das nicht annähernd so auffällig wie bei Skihandschuhen, aber mit Damenhandschuhen kann man diesem Effekt sehr gut vorbeugen und insgesamt ein eleganteres Erscheinungsbild erzeugen.

Ich kaufe meine beispielsweise hier bei uns in den Niederlanden bei HEMA. Dort gibt es sie teilweise im Sale für etwa 9 Euro, und sie sind dafür absolut perfekt. Sie färben nicht ab, bestehen aus Echtleder und sehen mit ein wenig Lederfett immer wieder wie neu aus. Ich habe die Handschuhe auch schon einigen Freunden aus der GG mitgebracht.

Auch Chelsea Boots bekommt man mittlerweile beispielsweise bei Zalando für, wenn ich mich richtig erinnere, unter 40 Euro. Die Hose ist preislich ungefähr auf dem Niveau der Reithosen-Version.

Damit kann man die 500 Euro, die natürlich ambitioniert angesetzt sind, deutlich realistischer erreichen, als wenn man direkt die Reitstiefel-Version nimmt. Gleichzeitig ist die Social-Version noch einmal wesentlich bequemer. Und wenn du später merkst, dass dir das Ganze große Freude bereitet, kannst du jederzeit upgraden. Eine weitere Hose und die entsprechenden Stiefel kann man sich schließlich auch später noch zulegen.

Wampa Wear hat zudem ein ziemlich konstantes Qualitätsniveau. Das bedeutet: Selbst wenn du ein Jahr später beim selben Hersteller noch einmal eine Hose in derselben Farbe kaufst, kann es natürlich – wie bei jedem Stoff – zu einer minimalen Farbnuance kommen. In der Regel sieht man das mit bloßem Auge aber nicht, solange man nicht gerade im direkten, grellen Sonnenlicht steht. Man kann also durchaus sagen: „Gut, ich hole mir vom selben Hersteller ein Jahr später noch einmal eine Hose.“

Wenn du tatsächlich die Schneider-Version nehmen möchtest, würde ich der Schneiderin entsprechend sagen, dass du eventuell direkt etwas mehr Stoff für die jeweils andere, korrekte Hosenversion bestellen möchtest. Ich mache das mittlerweile genauso und lasse mir meine Uniformen mit beiden Hosenversionen schneidern – sowohl mit der Social-Version als auch mit der Standardversion.

Daher: Die 500 Euro sind, wie gesagt, sportlich beziehungsweise ambitioniert, aber durchaus machbar. Vielleicht musst du am Ende ein kleines bisschen darübergehen, aber das ist letztlich bei fast allem so, was man sich anschafft. Das Budget wird am Ende ohnehin gerne einmal überschritten. Davon würde ich mich also nicht abschrecken oder entmutigen lassen.
Forenbenutzer
Homepage: instagram.com/tram…
Forenmitglied seit: 06 / 2025
Legion-ID: 40472

Betreff:

· 
Gepostet: 27.08.2026 - 00:10 Uhr  ·  #9
Hi,

was die Stiefel angeht, kann ich die Reitstiefel von Hessen Antik sehr empfehlen. Von Noirtide würde ich abraten. Meine Bestellung haben sie auch versaut, aber ich hatte nicht das Glück, dass ich eine Kulanz erhalten habe.

Klaus' Frässtüberl ist über jeden Zweifel erhaben.

Meine Mütze ist von HerotecX.

Tschoe, Guido
Forenbenutzer

Betreff:

· 
Gepostet: 27.08.2026 - 14:21 Uhr  ·  #10
Hier muss ich auch noch einmal kurz einhaken. Ich würde ganz entschieden davon abraten, eine Mütze von Hero Tec zu kaufen. Die Overalls mögen sie zwar gut machen, aber der Schnitt der Mütze ist meiner Erfahrung nach qualitativ nicht mit dem Standard von Wampa Wear oder gar mit einer Maßschneiderei zu vergleichen.

Dazu kommt noch ein weiterer wichtiger Punkt: Stoff und Farbe der Mütze sollten möglichst exakt mit der Uniform übereinstimmen. Wenn man die Mütze bei einem Drittanbieter kauft, besteht immer die Gefahr eines leichten Farbunterschieds. Schwarz ist eben nicht gleich Schwarz, Oliv nicht gleich Oliv und Weiß nicht gleich Weiß. Gerade bei einer ansonsten einheitlichen Uniform fällt so etwas schnell auf.

Ich würde dir daher wirklich davon abraten, die Mütze bei irgendeinem Drittanbieter zu kaufen. Am besten kaufst du sie dort, wo du auch die komplette Uniform kaufst, oder lässt sie aus demselben Stoff anfertigen, den du für die Uniform verwendet hast. Das ist aus meiner Sicht deutlich stimmiger.

Bei den Stiefeln von Hessen Antiqui sollte man ebenfalls ein wenig genauer hinschauen. Einige Modelle sind von unten genagelt. Das sehen viele Veranstalter nicht besonders gerne, da genagelte Stiefel sich beispielsweise mit Parkett- oder anderen Holzböden ziemlich unglücklich vertragen können. Das kann ich dir auch aus eigener Erfahrung im Reenactment sagen.

Ich würde deshalb eher zu Stiefeln mit einer glatten Sohle oder sogar einer Gummisohle greifen. Gerade Ledersohlen können bei feuchtem Wetter außerdem ziemlich rutschig werden. Mit einer Gummisohle umgeht man dieses Problem weitgehend und ist insgesamt etwas flexibler.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
MySQL Queries: 31 · Cache Hits: 16   197   213 · Page-Gen-Time: 0.292518s · Speichernutzung: 4 MB · GZIP: ein · Viewport: SMXL-HiDPI