Mechanical Crew Kinnriemen Befestigung

Fördervereinsmitglied
Homepage: instagram.com/rc.k…
Forenmitglied seit: 02 / 2025
Legion-ID: 60999
Squad-Zugehörigkeit: SWSQ
Kostüme: Im Profil...

Betreff:

Mechanical Crew Kinnriemen Befestigung

· 
Gepostet: 13.08.2026 - 18:04 Uhr  ·  #1
Hätte jemand Fotos, wie der Kinnriemen im Helm des Imperial Mechanic innen befestigt ist? Beim Gunner, Imperial Navy Trooper und bei Rebel Fleet Helmen hat man ja zufällig Schrauben an passenden Stelle.

Ein zwei Bilder, wie das beim Mechanic aussieht wären prima.
Fördervereinsmitglied
Homepage: instagram.com/odio…
Forenmitglied seit: 01 / 2018
Legion-ID: 88900
Squad-Zugehörigkeit: WSQ

Betreff:

Re: Mechanical Crew Kinnriemen Befestigung

· 
Gepostet: 13.08.2026 - 18:39 Uhr  ·  #2
Ich hab den Kinnriemen mit Druckknöpfen befestigt.
Den einen Teil vom Druckknopf hab ich mit einem Stück Gurtband mit E-6000 in den Helm geklebt.
(Ist nicht unbedingt schön, aber es hält. 😅 )
Um die richtige Position für die Befestigungspunkte zu finden, habe ich den Riemen vorher mit Kreppband in den Helm geklebt und so lange ausprobiert, bis es passte.

Forenbenutzer
Forenmitglied seit: 01 / 2022
Legion-ID: 13725

Betreff:

· 
Gepostet: 14.08.2026 - 10:29 Uhr  ·  #3
Ich hab folgende Varianten gebastelt / ausprobiert.

A. Zwei Rechteckige ABS Stücker (nicht zu Dick) mit Druckknopf Versehen und mit Heißkleber an vorher abgemessener Stelle im Helm positionieren, diese hatte ich vorher mit doppelseitigem Klebeband "austariert" ;-)

B. Ein Rechteckiges ABS Stück (nicht zu Dick) in der Mitte Bohren und mit einer kleinen Schraube versehen (M4 oder M5 zb)
und auch diese mit Heißkleber an "richtiger Stelle" aufkleben.
Auf der anderen Seite hab ich die durchgehende Schraube des Antennen Kästchens zum befestigen.

Den Kinnriemen aus Gummiband hab ich an den äußeren Rändern umgeschlagen und mit Heißkleber zusammengeklebt, dann sind sie Stabiler, franzen sie nicht so aus und lassen sich super mit der Lochzange stanzen.
Zack die Beiden enden auf die Schrauben gesteckt, eine Seite mit Unterlegscheibe und Mutter fixiert, und die mit dem Kästchen und längerer Schraube mit Unterlegscheibe UND Flügelmutter (zum Abnehmen) versehen.

Ps.1 Der Heißkleber darf nicht zu heiß sein da er sonst deinen Helm deformieren könnte, kannste auch den E6000, Ruderer oder anderen Kleber dafür verwenden.

PS.2 Den "Antennen Funk-Kopf" mit längerer Schraube versehen diese von außen nach innen stecken und mit Mutter von innen fixieren, ich hab dann die Antenne in der Box im rechtem Winkel geknickt und am Ende mit einer Öse versehen, diese dann mit Unterlegscheiben und Mutter auch auf der Schraube fixiert / der Vorteil ist das du Antenne +Funk Kasten zum Transport abnehmen kannst.

Vielleicht hilfst es dir weiter, viel Spaß beim Basteln.
Fördervereinsmitglied
Homepage: instagram.com/rc.k…
Forenmitglied seit: 02 / 2025
Legion-ID: 60999

Betreff:

· 
Gepostet: 14.08.2026 - 22:52 Uhr  ·  #4
Super, da werd ich mal etwas rumspielen und die Ideen ausprobieren ☺
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
MySQL Queries: 17 · Cache Hits: 16   103   119 · Page-Gen-Time: 0.170355s · Speichernutzung: 2 MB · GZIP: ein · Viewport: SMXL-HiDPI