Beratung beim Kauf einer Stormtrooper Rüstung

sowie Ausrüstung (Blaster etc.)

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Forenbenutzer
Forenmitglied seit: 07 / 2026
Kostüme: Im Profil...

Betreff:

Beratung beim Kauf einer Stormtrooper Rüstung

· 
Gepostet: 09.07.2026 - 14:18 Uhr  ·  #1
Hallo.

Wie in Bereich Willkommens-Forum angedeutet, spiele ich konkret mit dem Gedanken mir eine Stormtrooper Rüstung (aus den Episoden 4-6) zu erwerben.

Ich habe mich hinsichtlich der Modelle und Hersteller informiert, aber vertraue eurer Expertise und Erfahrung am Ende dann doch am meisten. Jetzt habe ich es endlich auch geschafft mich in eurem Forum anzumelden:

Das Hauptproblem ist natürlich: Die Kosten! Ihr wisst es sicher am besten: eine authentische qualitativ hochwertige Rüstung mit Zubehör (Blaster etc.) kostet Geld. Eine Menge Geld.
Dennoch möchte ich nicht an der Qualität sparen und könnte mir daher auch vorstellen, dass die Rüstung nicht nach einmal tragen im Koffer auf dem Dachboden verstaubt, sondern zu besonderen Anlässen/Events von mir getragen wird.
Zum ersten Mal ist aber erstmal geplant diese zu Halloween 2026 zu tragen. Das Leia-Kostüm für meine Tochter ist bereits fast fertig 😊

Bei Kleinanzeigen.de halte ich nach Rüstungen seit geraumer Zeit die Augen offen, aber bin hinsichtlich der Qualität, Anpassbarkeit an mich und etwaigen Mängeln verunsichert, dass ich vielleicht doch einfach eine neue Rüstung kaufen würde.

Habt ihr Tipps oder nutzt ihr die Möglichkeit von „Sammelbestellungen“ (um Zoll-/Lieferkosten zu sparen), die zumindest die Kosten etwas drücken?

Ich habe mir schon unterschiedliche Hersteller empfehlen lassen durch Internetrecherchen, aber könnt ihr mir sagen, welchen Anbieter / Vertrieb ihr empfehlen könnt?
Kann man bei „Komplettanzügen“ den angebotenen Helm bedenkenlos erwerben oder sind andere Helme (Black Series) eher zu empfehlen?
Habt ihr hinsichtlich des Standard-Blasters Empfehlungen?

Kurzum:
Ihr hattet ja alle mal die Entscheidung zu treffen, euch eine Rüstung zu kaufen. Wo sollte ich meine am besten kaufen? Worauf sollte ich achten? Wo kann man evtl. ein paar Euro sparen?

Vielleicht hat die German Garrison ja sogar eine Art „Vorrat“ an Anzügen im Angebot?

Gibt es hier Mitglieder aus Hamburg, die mir vielleicht sogar vor Ort an eigener Rüstung etwas vorstellen oder erklären können?

Im Voraus danke ich euch sehr!

Marcus
Forenbenutzer
Forenmitglied seit: 07 / 2017
Legion-ID: 61276
Squad-Zugehörigkeit: WSQ

Betreff:

Re: Beratung beim Kauf einer Stormtrooper Rüstung

· 
Gepostet: 09.07.2026 - 16:34 Uhr  ·  #2
Hallo Marcus. Willkommen im Forum der GG.
Schön, dass du den Weg hierher gefunden hast.
Ich melde mich gleich mit einer PN bei Dir, um auf Deine Fragen einzugehen...
Forenbenutzer
Forenmitglied seit: 02 / 2018
Legion-ID: 20171
Squad-Zugehörigkeit: SESQ

Betreff:

· 
Gepostet: 09.07.2026 - 19:29 Uhr  ·  #3
es gibt viele gute möglichkeiten 😉

meine persönliche erfahrung beruht auf
rs propmaster
1x tk anh stunt
1x sandtrooper
(sowie div. bestellungen - teile sonderhelm etc.)
bestellungen liefen bis jetzt immer zuverlässig und relativ zügig (meist schneller als erwartet)
support auch imner gut zu erreichen

gruß matze
Fördervereinsmitglied
Homepage: instagram.com/tall…
Forenmitglied seit: 07 / 2023
Legion-ID: 19525
Squad-Zugehörigkeit: NSQ

Betreff:

· 
Gepostet: 09.07.2026 - 20:57 Uhr  ·  #4
Hi Marcus,

Es kommt ganz darauf an wie akkurat deine Rüstung werden soll.
Außerdem ist es noch wichtig zu wissen, wieweit du dir einen Selbstbau zutraust oder lieber eine fertige Rüstung haben möchtest.

Schau dir hier gerne diesen Thread im FISD (dem Stormtrooper Forum der 501st) an:

https://www.whitearmor.net/for…ated-2026/

Dort findest du gute Rüstungshersteller und auch Hilfe zum Bau.

Von Kleinanzeigen Rüstungen würde ich eher die Finger von lassen. Gerade als "Anfänger" kann man gerne mal einen Griff ins Klo machen.

Meine persönliche Empfehlung wäre RS Propmasters. Dies ist eine der genausten Rüstungen. Sowohl fertig, als auch für den Selbstbau.

Falls du Fragen hast, kannst du dich gerne ans FISD oder an mich wenden.
Forenbenutzer

Betreff:

· 
Gepostet: 09.07.2026 - 21:17 Uhr  ·  #5
Danke für eure schnellen Rückmeldungen.

- RS Propmasters
- Troopermaster
- Iron Motion

habe ich nach ein paar Recherchen (auch viel KI Beratung) als empfohlene Anbieter herauspicken können. Also was die Rüstung angeht. Bei Helmupgrades gab es auch viele Tipps sowie Tipps Rüstungsteile zu magnetisieren. Die RS Rüstung soll am originalgetreusten sein, aber auch meistens unkomfortabler als die anderen etwas „modernisierten“ Modelle.

Also etwas mehr Bequemlichkeit ist sicher willkommen. Gegen etwas Basteln habe ich nichts, aber wenn es sich hauptsächlich auf den Helm (gute Sicht, Lüftung, Mikrofon/Lautsprecher) konzentrieren sollte.

Am liebsten wäre es mir, wenn die Rüstung zum nächsten Halloween tragfähig wäre…

Kennt ihr TrooperMaster?

Ich bin 186cm groß. Schlank. passen bestimmte Rüstungsmodelle besser?
Forenbenutzer
Forenmitglied seit: 02 / 2018
Legion-ID: 20171
Squad-Zugehörigkeit: SESQ

Betreff:

· 
Gepostet: 09.07.2026 - 21:26 Uhr  ·  #6
hmm habs nicht mehr 100% im kopf aber rs hat glaube 1,78 +/- 5cm als standard
bei 1,86 würde ich vorm bestellen rs kontaktieren (sofern inbetracht ziehst)
😉
Fördervereinsmitglied
Forenmitglied seit: 06 / 2017
Legion-ID: 66877
Squad-Zugehörigkeit: SWSQ

Betreff:

· 
Gepostet: 09.07.2026 - 21:27 Uhr  ·  #7
Soll es 501st akkurat sein oder nur als Spaß zum tragen?
Forenbenutzer

Betreff:

· 
Gepostet: 09.07.2026 - 21:33 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von anti-hero

Soll es 501st akkurat sein oder nur als Spaß zum tragen?

Mittlerweile denke ich: Ganz oder gar nicht. Also: 501st akkurat.

Finanziell bereue ich es sicher bald 🙈
Forenbenutzer
Forenmitglied seit: 01 / 2024
Legion-ID: 52511
Squad-Zugehörigkeit: WSQ

Betreff:

· 
Gepostet: 10.07.2026 - 08:02 Uhr  ·  #9
Hallo Marcus,
wie die meisten der anderen schon geschrieben haben, solltest du dir darüber klar sein, wozu du die Rüstung haben möchtest. Als reines Halloween-Kostüm, sind die o.g. Anbieter zu teuer und das Geld würde ich mir an deiner Stelle sparen. Wenn du über einen Beitritt zur Legion oder einem anderen SW-Kostümclub nachdenkst, würde das ganze aus meiner Sicht mehr Sinn machen und da dann auch so viel Geld zu investieren.
Ich habe das gleiche Problem vor Jahren gehabt und da ziemlich ins Klo gegriffen.
Die Hersteller die du selbst bereits gefunden hast, sind alle sehr gut. Bei RS Propmaster ist zu bedenken, da kommt evtl. noch einiges an Zoll zur Rüstung dazu. Qualitativ ist RS aber TOP. Eine gute deutsche alternative wäre Iron Motion. Da müßtest du halt nur einmalig zur Anprobe hin (soweit ich weiß), da die Rüstung auf dich adaptiert wird. Und da IM in Deutschland ist, würden keine Zollkosten anfallen. Mit Troopermaster habe ich persönlich keine Erfahrungen.

Ich wünsche dir für dein Projekt viel Erfolg und auch viel Spaß dann irgendwann beim tragen.
Fördervereinsmitglied
Forenmitglied seit: 11 / 2024
Legion-ID: 10645
Squad-Zugehörigkeit: SWSQ

Betreff:

· 
Gepostet: 10.07.2026 - 08:11 Uhr  ·  #10
Mach nicht den gleichen Fehler wie ich.

Geh direkt zu Iron Motion
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
MySQL Queries: 29 · Cache Hits: 17   207   224 · Page-Gen-Time: 0.287321s · Speichernutzung: 2 MB · GZIP: ein · Viewport: SMXL-HiDPI