Knobelbecherstiefel

Eure Erfahrungswerte - Leder weich bekommen

Fördervereinsmitglied
Forenmitglied seit: 05 / 2025
Legion-ID: 18052
Squad-Zugehörigkeit: SWSQ
Kostüme: Im Profil...

Betreff:

Knobelbecherstiefel

· 
Gepostet: 09.05.2026 - 14:31 Uhr  ·  #1
Hallo @all,

ich würde gerne meine Stiefel weicher bekommen. Da diese original Militärstiefel aus der Zeit sind und noch Eine gewisse Steifigkeit aufweisen, wollte ich mal. Über euren Erfahrungsschatz verfügen.

Ich habe btw. die Stiefel mit Lederfett und Lederöl schon weich bekommen, würde aber gerne diese noch geschmeidiger hinbekommen, da ich mit dem ausziehen noch Probleme habe und leider ohne Hilfe wie ein armer Tropf darstehe.

Habt ihr noch andere Ideen und Tipps, Tricks?!

Das WorldWideWeb ist zwar toll und Google war da wirklich mein Freund, aber ich will die schwere Suche und Beschaffung die Stiefel nicht zu nichte machen.

Die Hoffnung, weicher und nicht all zu sehr von andere beim Ausziehen angewiesen... wäre nice.
🙈🤘🏻😁

Und ja, die Stiefel haben die korrekte Größe.

Das Wiesel
Executive Officer / Squad Leader SWSQ
Forenmitglied seit: 11 / 2016
Legion-ID: 28983

Betreff:

Re: Knobelbecherstiefel

· 
Gepostet: 09.05.2026 - 18:37 Uhr  ·  #2
Bei mir hat der Zeitungspapier Trick einigermaßen geholfen, allerdings muss ich dazu sagen, dass die Stiefel aufgrund seltener Nutzung immer wieder aushärten mit der Zeit. Sind auch schon einige Jahrzehnte alt, da bleibt das leider nicht aus

Zeitungspapier zerknüllen, feucht machen (nicht klatschnass), von innen möglichst kompakt in die Stiefel stopfen und stehen lassen für 1-2 Tage. Die Feuchtigkeit zieht dann langsam ins Leder ein und macht es dadurch etwas weicher. Wenn das Papier trocken ist ggf. nachfeuchten. Kann man auch mehrmals machen.

Hilfe beim Ausziehen ist aber normal, gerade bei großen Größen. Manchmal auch zu zweit oder zu dritt :lol:
Fördervereinsmitglied

Betreff:

· 
Gepostet: 09.05.2026 - 18:52 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Loki

Bei mir hat der Zeitungspapier Trick einigermaßen geholfen, allerdings muss ich dazu sagen, dass die Stiefel aufgrund seltener Nutzung immer wieder aushärten mit der Zeit. Sind auch schon einige Jahrzehnte alt, da bleibt das leider nicht aus

Zeitungspapier zerknüllen, feucht machen (nicht klatschnass), von innen möglichst kompakt in die Stiefel stopfen und stehen lassen für 1-2 Tage. Die Feuchtigkeit zieht dann langsam ins Leder ein und macht es dadurch etwas weicher. Wenn das Papier trocken ist ggf. nachfeuchten. Kann man auch mehrmals machen.

Hilfe beim Ausziehen ist aber normal, gerade bei großen Größen. Manchmal auch zu zweit oder zu dritt :lol:

Danke für den Tipp und dann kann ich ja darauf freuen, wenn die TIE Piloten alle mit dem gleichen Problem kämpfen und wir uns gegenseitig die Stiefel, ziehend und dranhängend, ausziehen..

Gibt es da schon Bilder? 🙈

Die Macht wäre in dem Fall ein mächtiger Verbündeter 🤣
Forenbenutzer
Forenmitglied seit: 01 / 2024
Legion-ID: 52511
Squad-Zugehörigkeit: WSQ

Betreff:

· 
Gepostet: 09.05.2026 - 19:06 Uhr  ·  #4
Bei den Offizieren ist das teilweise noch um einiges schlimmer als bei den Piloten.
Fördervereinsmitglied

Betreff:

· 
Gepostet: 09.05.2026 - 19:08 Uhr  ·  #5
Dann bin ich etwas beruhigt...
Forenbenutzer
Forenmitglied seit: 01 / 2022
Legion-ID: 13725

Betreff:

· 
Gepostet: 11.05.2026 - 07:33 Uhr  ·  #6
Ich hatte mir bei unserem Schuhmacher / Rep. Service eine Dose "Lederweich" besorgt (welche ich rein äußerlich angewandt hatte) und in die Schuhe (so wie Loki) Zeitungspapier gestopft, allerdings trocken und richtig mit Schmackes.
Um das Zeitungspapier später auch wieder aus der Stiefelspitze entfernen zu können umwickelte ich das Papierknäuel mit ner dicken Schnur.
Das Lederweich kam dann paar Tage zum Einsatz, danach wurden sie nur noch ordentlich mit Fett eingebürstet und poliert.
Das hält meine 2 Paar Pilotenbecher bis jetzt "recht" geschmeidig.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
MySQL Queries: 23 · Cache Hits: 16   134   150 · Page-Gen-Time: 0.374081s · Speichernutzung: 2 MB · GZIP: ein · Viewport: SMXL-HiDPI