Hallo Freunde,
nach der Comiccon Stuttgart war klar wir brauchen Jawa Roben.
Ursprünglich wollte ich eine komplette Dokumentation und daraus eine Anleitung generieren aber ich merke das ich Anfänger bin und schon die ersten Schritte eine Herausforderung sind,
Jegliche Tipps und Hinweise sind mir Willkommen.
Den Möbelstoff aus Polyester wollte ich vermeiden da ich befürchte zu stark im Polyester zu schwitzen und Baumwolle sich besser anfühlt.
Monkscloth von Zweigart ist wohl die erste Wahl aber mit 25€/m ganz schön teuer.
Ich habe diesen Tufting Stoff bei Etsy bestellt. 160cmx500cm für ca 55€.
Hier war mein erster Gedanke das man bei einer Breite von 160cm evtl. auch den Schnitt ohne angesetzte Ärmel hinbekommt.
ABER zunächst habe ich ein Problem beim färben.
Ungefärbt:
[/img]
Beim ersten Versuch habe ich 3 Packungen Simplicol Intensiv Espresso Braun verwendet.
(Laut Simplicol 1Packung/600grStoff / Eine Stoffbahn 160cmx500cm wiegt 2kg.)
Heraus kam ein graues Tuch.
[/img]
Beim zweiten Versuch habe ich 5 Packungen auf eine ungefärbte Stoffbahn verwendet.
Heraus kam wieder nur grau.
[/img]
Simplicol meint dazu:
Mit unseren simplicol Intensiv Farben können in der Waschmaschine bis zu 1200 g Stoff mit zwei Packungen Farbe gleichmäßig gefärbt werden. Wird diese Menge überschritten, kann es zu unregelmäßigen Färbeergebnissen kommen, unabhängig davon wie viele Packungen eingesetzt werden.
Für eine gleichmäßige Färbung müssten Sie somit weniger Stoffgewicht gleichzeitig einfärben.
Da ich die Stoffbahn vor dem Färben eigentlich nicht zerschneiden will suche ich nach einem anderen Weg.
Was würdet ihr empfehlen?
Nochmal 10 Packungen Simplicol ausprobieren?
Ein anderes Mittel?
Rit Farbe, Dylon, Deka, Jaquard, Marabou?
Sobald der Stoff die richtige Farbe hat kann ich mich an den Schnitt machen?
Da bin ich mir noch nicht sicher welcher Schnitt jetzt CLR Konform ist.
Vorne offen (mit Rückennaht) oder vorne geschlossen?
Utinni
nach der Comiccon Stuttgart war klar wir brauchen Jawa Roben.
Ursprünglich wollte ich eine komplette Dokumentation und daraus eine Anleitung generieren aber ich merke das ich Anfänger bin und schon die ersten Schritte eine Herausforderung sind,
Jegliche Tipps und Hinweise sind mir Willkommen.
Den Möbelstoff aus Polyester wollte ich vermeiden da ich befürchte zu stark im Polyester zu schwitzen und Baumwolle sich besser anfühlt.
Monkscloth von Zweigart ist wohl die erste Wahl aber mit 25€/m ganz schön teuer.
Ich habe diesen Tufting Stoff bei Etsy bestellt. 160cmx500cm für ca 55€.
Hier war mein erster Gedanke das man bei einer Breite von 160cm evtl. auch den Schnitt ohne angesetzte Ärmel hinbekommt.
ABER zunächst habe ich ein Problem beim färben.
Ungefärbt:
[/img]
Beim ersten Versuch habe ich 3 Packungen Simplicol Intensiv Espresso Braun verwendet.
(Laut Simplicol 1Packung/600grStoff / Eine Stoffbahn 160cmx500cm wiegt 2kg.)
Heraus kam ein graues Tuch.
[/img]
Beim zweiten Versuch habe ich 5 Packungen auf eine ungefärbte Stoffbahn verwendet.
Heraus kam wieder nur grau.
[/img]
Simplicol meint dazu:
Mit unseren simplicol Intensiv Farben können in der Waschmaschine bis zu 1200 g Stoff mit zwei Packungen Farbe gleichmäßig gefärbt werden. Wird diese Menge überschritten, kann es zu unregelmäßigen Färbeergebnissen kommen, unabhängig davon wie viele Packungen eingesetzt werden.
Für eine gleichmäßige Färbung müssten Sie somit weniger Stoffgewicht gleichzeitig einfärben.
Da ich die Stoffbahn vor dem Färben eigentlich nicht zerschneiden will suche ich nach einem anderen Weg.
Was würdet ihr empfehlen?
Nochmal 10 Packungen Simplicol ausprobieren?
Ein anderes Mittel?
Rit Farbe, Dylon, Deka, Jaquard, Marabou?
Sobald der Stoff die richtige Farbe hat kann ich mich an den Schnitt machen?
Da bin ich mir noch nicht sicher welcher Schnitt jetzt CLR Konform ist.
Vorne offen (mit Rückennaht) oder vorne geschlossen?
Utinni