Koppelhaken an Offiziers Tunika

Forenbenutzer
Forenmitglied seit: 10 / 2023
Legion-ID: 84084
Squad-Zugehörigkeit: SESQ
Kostüme: Im Profil...

Betreff:

Koppelhaken an Offiziers Tunika

· 
Gepostet: 04.01.2026 - 11:47 Uhr  ·  #1
Meine sehr geehrten imperialen Offiziere.

Vielleicht kann mir der ein oder andere von Euch bezüglich der sogenannten Koppelhaken behilflich sein oder einen nützlichen Tipp dazu geben.

Mich würde interessieren ob jemand von Euch solche Koppelhaken an seiner Tunika angebracht hat und diese das tragen des Koppels verbessern oder erleichtern.

Sie werden ja in der CRL nur als Option erwähnt...

Optional: Up to two (2) hooks may be added through the sides of the tunic to hold belt in place. Hooks must be black.

Da sich meine ISB Offiziers Uniform gerade noch bei Frau Nestler in Produktion befindet und ich jetzt dann einen Termin zur Anprobe bei Ihr habe wollte ich mich noch rechtzeitig informieren ob diese Koppelhaken von Vorteil sind oder ob sich der Aufwand überhaupt nicht lohnt.

Hier noch zwei Bilder ( damit Ihr überhaupt wisst von was ich rede ).

https://ibb.co/nMyjGhnZ
https://ibb.co/7JqSfTHP

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Lang lebe das Imperium!
Forenbenutzer
Forenmitglied seit: 01 / 2024
Legion-ID: 52511
Squad-Zugehörigkeit: WSQ

Betreff:

Re: Koppelhaken an Offiziers Tunika

· 
Gepostet: 04.01.2026 - 12:53 Uhr  ·  #2
Hi Thomas,
frag doch mal Kathy von den GMO´s, die kennt sich mit Offiziers bzw. Stoffuniformen sehr gut aus.

Frohes neues
Forenbenutzer

Betreff:

· 
Gepostet: 04.01.2026 - 13:09 Uhr  ·  #3
Servus Pascal,
Danke für den Tipp, ich hab mich mit Kathi letztes Jahr schon auf der Norisforcecon drüber unterhalten.
Mich würde nur interessieren ob es überhaupt jemanden gibt der diese Ausführung hat.

Danke, Dir und dem ganzen Rest der GG auch noch ein gutes und gesundes neues Jahr 🍀
Forenbenutzer
Forenmitglied seit: 03 / 2026

Betreff:

· 
Gepostet: 08.05.2026 - 15:07 Uhr  ·  #4
Hallo Thomas,

leider funktionieren deine Links nicht mehr. Aber ich nehme mal an, du meinst so etwas hier, oder?
Koppelhaken

Ich würde mich tatsächlich auch für eine Lösung interessieren um den Gürtel besser in Position zu halten, gerade mit Holster und Blaster kommt da schon etwas Gewicht zusammen.

Persönlich finde ich solche Haken aber zu dominant und habe mir daher folgende Alternativlösung überlegt:

Ich besorge mir transparente Annähdruckknöpfe und nähe das weibliche Gegenstück in die Tunika, mittig auf gewünschter Gürtelhöhe ein. Insgesamt drei Stück, eines hinten am Rücken und jeweils eines links und rechts an den Seiten.
Auf den Gürtel klebe ich dann innen an den gegenüberliegenden Stellen etwas schwarzes Gewebeband und klebe darauf dann die männlichen Knopfteile mit temperaturbeständigem Reparaturkleber.

Sofern ich keinen Denkfehler gemacht habe, sollte das doch ganz gut funktionieren und alles würde sich bei Bedarf wieder ohne sichtbare Spuren entfernen lassen. Was meint ihr?

Oder hat jemand eine andere und vielleicht auch einfachere Lösung dafür?

Viele Grüße
Stephan
Forenbenutzer
Forenmitglied seit: 06 / 2019
Legion-ID: 59192

Betreff:

· 
Gepostet: 08.05.2026 - 16:37 Uhr  ·  #5
Ich hab letztens beim Foamlord Fidlocks gesehen das sind Druckknöpfe die magnetisch sind, gibts wohl zum Kleben und Nähen! Vielleicht sind die was? Hab die aber noch nicht ausprobiert! Allerdings mir für Rüstungsteile gemerkt bei denen sich die Druckknöpfe immer lösen!
Gruß
Forenbenutzer
Homepage: instagram.com/tram…
Forenmitglied seit: 06 / 2025
Legion-ID: 40472

Betreff:

· 
Gepostet: 08.05.2026 - 17:29 Uhr  ·  #6
Was ist mit Klettband?
Forenbenutzer

Betreff:

· 
Gepostet: 08.05.2026 - 18:41 Uhr  ·  #7
Servus Stephan,

Genau solche Koppelhaken sind das, ich hab mir auch welche gekauft, hab sie momentan aber noch nicht benutzt.

Bei meiner ISB Uniform funktioniert es momentan einwandfrei mit dem Koppel, bei meinem Security Officer hat's beim ersten Probetragen noch keine Probleme gegeben und der Koppel samt Holster und Blaster saßen recht gut.

Aber deine Idee hört sich auf jedenfall richtig gut an, drück Dir die Daumen das es funktioniert.

Gruß Tom

Zitat geschrieben von TerekNoir

Hallo Thomas,

leider funktionieren deine Links nicht mehr. Aber ich nehme mal an, du meinst so etwas hier, oder?
Koppelhaken

Ich würde mich tatsächlich auch für eine Lösung interessieren um den Gürtel besser in Position zu halten, gerade mit Holster und Blaster kommt da schon etwas Gewicht zusammen.

Persönlich finde ich solche Haken aber zu dominant und habe mir daher folgende Alternativlösung überlegt:

Ich besorge mir transparente Annähdruckknöpfe und nähe das weibliche Gegenstück in die Tunika, mittig auf gewünschter Gürtelhöhe ein. Insgesamt drei Stück, eines hinten am Rücken und jeweils eines links und rechts an den Seiten.
Auf den Gürtel klebe ich dann innen an den gegenüberliegenden Stellen etwas schwarzes Gewebeband und klebe darauf dann die männlichen Knopfteile mit temperaturbeständigem Reparaturkleber.

Sofern ich keinen Denkfehler gemacht habe, sollte das doch ganz gut funktionieren und alles würde sich bei Bedarf wieder ohne sichtbare Spuren entfernen lassen. Was meint ihr?

Oder hat jemand eine andere und vielleicht auch einfachere Lösung dafür?

Viele Grüße
Stephan
Forenbenutzer

Betreff:

· 
Gepostet: 08.05.2026 - 18:50 Uhr  ·  #8
Danke für eure Rückmeldungen.

Die Magnetknöpfe schaue ich mir mal an, auch eine gute Idee.

Klettband hatte ich auch schon im Kopf, die Idee habe ich dann aber wieder verworfen. Da habe ich schlichtweg Angst, dass es den Stoff kaputt scheuert, wenn es mal nicht korrekt sitzt.
Fördervereinsmitglied
Forenmitglied seit: 08 / 2024
Legion-ID: 51103

Betreff:

· 
Gepostet: 08.05.2026 - 19:21 Uhr  ·  #9
Ich hatte es mal mit Klett probiert, was aber das Gürtel anlegen meiner Meinung nach erschwert hat. Bzw. Es so hinzubekommen das die Tunika drunter grade sitzt und an keiner Stelle verdreht ist und alle Abstände gleich sind. Die Tunika grade rücken oder ziehen ist dann nicht mehr möglich. Die Harken sind da für mich die bessere Lösung, da man so die Tunika noch nach links oder rechts ziehen kann.
Forenbenutzer

Betreff:

· 
Gepostet: 11.05.2026 - 23:47 Uhr  ·  #10
Besten Dank für den Hinweis, TK-51103.

Ich habe es heute mal provisorisch mit den Knöpfen versucht und genau das von dir beschriebene Problem war das Resultat. Es ist wirklich ein Krampf gewesen, alles gerade in Form zu bringen und zu halten. Wenn man sich dann mal noch gedreht oder gebückt hat, war es noch schlimmer.

Fazit: Taugt nix, habe mir jetzt die Koppelhaken bestellt. Ist vermutlich dann doch die beste Lösung.

Zitat geschrieben von TK-51103

Ich hatte es mal mit Klett probiert, was aber das Gürtel anlegen meiner Meinung nach erschwert hat. Bzw. Es so hinzubekommen das die Tunika drunter grade sitzt und an keiner Stelle verdreht ist und alle Abstände gleich sind. Die Tunika grade rücken oder ziehen ist dann nicht mehr möglich. Die Harken sind da für mich die bessere Lösung, da man so die Tunika noch nach links oder rechts ziehen kann.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
MySQL Queries: 31 · Cache Hits: 16   202   218 · Page-Gen-Time: 0.614055s · Speichernutzung: 2 MB · GZIP: ein · Viewport: SMXL-HiDPI