Imperial Line Officer (Olive Drab)

Auswahl der Uniform und Farbkombination Uniform/Hut

Forenbenutzer
Forenmitglied seit: 12 / 2025
Kostüme: Im Profil...

Betreff:

Imperial Line Officer (Olive Drab)

· 
Gepostet: 22.12.2025 - 19:38 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich plane, euch demnächst als Line Officer dabei zu unterstützen, die Ordnung in der Galaxis aufrecht zu erhalten :-)

Schuhe, Rangabzeichen und Handschuhe habe ich schon. Außerdem hatte ich vorher schon den Hut von Wampa Wear (einfach weil er cool aussieht ;-) ). Den würde ich natürlich auch gerne verwenden.

Die Codezylinder und den Gürtel wollte ich mir bei PhiloProps kaufen.

Fehlt also nur noch die Uniform selbst. Die logische Wahl wäre Wampa Wear, weil ich ja auch schon den Hut habe und die Farben dann vernünftig passen. Allerdings ist die in meiner Größe ausverkauft und laut Auskunft des Betreibers bleibt das auch noch einige Monate so.

Im Moment neige ich deshalb zur Uniform von Magnoli Clothiers. Die ist aber eher grau-grün, während mein Hut deutlich grüner ist.

Magnoli nimmt aber Farbwünsche an, ggf. könnte ich mir einfach die Uniform in der zum Hut passenden Farbe machen lassen. Oder ich bestelle mir einfach den grau-grünen Hut von Magnoli mit dazu. Der ist aber natürlich kein Schnäppchen und außerdem hänge ich irgendwie emotional an meinem Wampa Wear Hut ;-)

Habt ihr zu dem Thema Meinungen oder Empfehlungen für mich? Hat vielleicht jemand von euch schon Erfahrung damit, einen Hut mit einer Uniform eines anderen Herstellers zu kombinieren?

Gibt es bei der German Garrison eine „Präferenz“ bzgl. der Farbe (oliv-grün oder oliv-grau) oder ist das total egal?

Oder kennt ihr noch andere (ggf. bessere) Anbieter, die ich in Betracht ziehen sollte?

Sorry für die Flut an Fragen - das ist jetzt länger geworden als geplant ;-)

Ich wäre für jeden Tipp, jede Anregung und jeden Denkanstoß dankbar und hoffe, dass ich dann bald zu euch stoßen kann, um euch zu unterstützen :-)

Beste Grüße
Tim
Fördervereinsmitglied
Forenmitglied seit: 03 / 2021
Legion-ID: 56347
Squad-Zugehörigkeit: WSQ

Betreff:

Re: Imperial Line Officer (Olive Drab)

· 
Gepostet: 22.12.2025 - 20:19 Uhr  ·  #2
Hey Tim,

schon mal sehr schön zu sehen, dass du dich so intensiv mit der Uniform beschäftigst, die Farbe ist immer das größte Problem, weshalb es da auch fast kein richtig oder falsch gibt.
Solang es nicht zu braun oder blau wird, sollten die GMOs kein Problem damit haben.
Wampa wear tragen viele, mit Magnoli hab ich jetzt noch keine Erfahrungen.
Meine erste Uniform war von MazCave aus Italien, der Stoff war super und die Passform auch, nur hatte die einen ziemlichen Braun Stich, der mir nie wirklich gefallen hat, deshalb hab ich mir dann eine beim Atelier Nestler anfertigen lassen mit der bin ich sehr zufrieden aber das hat natürlich mehr gekostet. Die Farbe von MazCave sehe ich immernoch häufig und viele sind damit auch zufrieden.

PhiloProps ist auch super, gerade weil die originale Cylinder haben.
Sonst gibt es in Deutschland noch Klaus' Frässtüberl, der verkauft nur über Facebook, daher kennen den viele neue noch nicht. Er kommt aus Bayern und macht Metall- und Lederteile selbst. Also auch da kriegt man wirklich gute Sachen und es ist eben schnell da und Klaus ist auch oft auf Cons zu finden, gerade im Süddeutschen Raum.

Lang lebe das Imperium
Florian
Fördervereinsmitglied
Forenmitglied seit: 06 / 2017
Legion-ID: 66877
Squad-Zugehörigkeit: SWSQ

Betreff:

· 
Gepostet: 22.12.2025 - 20:25 Uhr  ·  #3
Also ich persönlich würde nicht an dem Wampa hängen bleiben. Da den gleichen Ton zu finden wird schwierig.

Ich habe meine erste Uniform damals günstig von Cossky aus zweiter Hand geschossen. Bin jedoch dann fix auf einen hochwertigeren Stoff gewechselt (Schwarz ist Cossky, Line etc ist Atelier Nestler mit einem von mir gekauften Stoff (Quelle gibt es momentan nichtmehr :D)

Von Magnoli habe ich jedoch Handschuhe für meinen Blue Squadron und kann die nur empfehlen. Denke die Uniformen werden ähnlich sein.

Falls du jedoch lieber was europäisches willst würde ich Mazcave oder eben Nestler empfehlen. Clothears aus England fällt mir da auch noch ein. Aber ob die noch Offiziere machen weiss ich leider nicht.
Fördervereinsmitglied
Forenmitglied seit: 03 / 2021
Legion-ID: 56347

Betreff:

· 
Gepostet: 22.12.2025 - 20:29 Uhr  ·  #4
Links MazCave / Rechts Nestler
Mittlerweile ist der Stoff von Nestler einen Hauch grüner
Wurde beides approved, sowie auch die neue Farbe

Sobald mehrere Line Offis auf einem Event sind hast du sehr wahrscheinlich eh alle Farben des Regenbogens da

Fördervereinsmitglied
Forenmitglied seit: 05 / 2025
Legion-ID: 23400

Betreff:

· 
Gepostet: 23.12.2025 - 09:30 Uhr  ·  #5
Das Problem mit dem "richtigen" Stoff kenne ich auch.
Meine Line Officer-Uniform habe ich auch bei Frau Nestler machen lassen. Den dazugehörigen Stoff habe ich über Etsy bei EmpiresFabric bestellt. Der wird dort als "Imperial Officer Gabardine Olive Drab" angeboten. Dazu muss man sagen, der Stoff ist etwas schwerer, aber sieht verarbeitet top aus.
Für den ein oder anderen könnte allerdings mit diesem Stoff auch ein Problem entstehen, da er je nach Lichteinfall mal deutlich bräunlicher, mal grau-grünlich wirkt. Dadurch hebt er sich farblich von grüneren Uniformen ab. Letztendlich muss es einem natürlich selber gefallen. Wie Florian sagt, auf einer Veranstaltung mit mehreren Line Offis, hat man dann eine schöne Paletten verschiedener Grüntöne ;)

Ich habe meinen ersten Codezylinder auch von PhiloProbs, die sind nicht schlecht. Die von Klaus' Frässtüberl, sind etwas dicker und gefallen mir auch. Ist am Ende eine Geschmackssache. Die von PhiloProbs haben unten am Codezylinder noch die schwarze Kappe. Über diese verfügen die Codezylinder von Klaus nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, je nach unterschiedlicher Machart der Uniform, wird man wohl auf Codezylinder mit schwarze Kappe am unteren Teil verzichten müssen, da bei einigen Anfertigungen die Seitentaschen, in denen die Zylinder hineingesteckt werden, nicht tief genug sind.
Frau Nestler macht sie tief genug ;)

Ich Empfehle den Gürtel bei Klaus zu bestellen, die Qualität ist sehr gut. Ich hatte meinen ersten Gürtel von MazCave, das Material hatte leider an meine ISB-Uniform etwas abgefärbt. Nichts, was man nicht durch eine Trockenreinigung wieder loswerden kann. Dennoch finde ich es besser, wenn es nicht erst dazukommt.
Forenbenutzer
Forenmitglied seit: 12 / 2025

Betreff:

· 
Gepostet: 23.12.2025 - 10:33 Uhr  ·  #6
Vielen Dank an euch alle für die tollen Tipps und auch die Fotos (da wird man ganz neidisch ;-))!

Klaus' Frässtüberl scheint ein echter Geheimtipp zu sein. Vor allem sind die Preise ja wirklich extrem human und man kann mal schnell was nachbestellen, falls bspw. ein Cylinder kaputt geht.

Dann hat der Wampa Wear Hut auf jeden Fall ausgedient und ich kaufe Uniform und Hut aus einer Hand, damit die Farben übereinstimmen. Beruhigend ist es auf jeden Fall auch, dass das mit der Farbe nicht ganz so streng gehandhabt wird.

Die Nestler-Uniformen sehen schon echt gut aus. Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, ob das mein Budget hergibt :-P
Ich denke, ich werde dann einfach mal Preise vergleichen und schauen, was sich für mich am besten anfühlt, ohne mich komplett in den finanziellen Ruin zu treiben ;-)

Wenn ich etwas interessantes herausfinde, halte ich es hier für die Nachwelt fest.

Schöne Feiertage euch!
Forenbenutzer
Forenmitglied seit: 01 / 2024
Legion-ID: 52511

Betreff:

· 
Gepostet: 23.12.2025 - 12:04 Uhr  ·  #7
Da Klaus und sein Sohn Steven selbst Mitgleider sind, wissen die genau worauf es ankommt und sind total nett. Steven graviert z.B. das GG Namensschild. Bei Klaus zu kaufen ist definitiv kein Fehler!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
MySQL Queries: 23 · Cache Hits: 16   150   166 · Page-Gen-Time: 0.11204s · Speichernutzung: 2 MB · GZIP: ein · Viewport: SMXL-HiDPI