Regenponcho Stoff

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Forenbenutzer
Forenmitglied seit: 05 / 2024
Legion-ID: 84601
Squad-Zugehörigkeit: SWSQ
Kostüme: Im Profil...

Betreff:

Regenponcho Stoff

· 
Gepostet: 04.10.2025 - 17:39 Uhr  ·  #1
Hey zusammen,

ich bräuchte mal kurz eure Hilfe. Ich würde gerne für einen schwarzen und grünen Offi einen Regenponcho nähen, finde aber im neuen Register keine CRL dafür. Wenn ich dort bei Krennic suche, finde ich die Info, dass der Poncho aus dem gleichen Material wie die Uniform besteht, die laut CRL aus Baumwoll-Twill gefertigt sein muss. Das wäre ja aber nicht wasserabweisend 🤔

In Speyer hatte ich mich kurz mit einer Green Line Offizierin unterhalten, die einen Regenponcho trug, aus einem dünneren wasserabweisenden Stoff. Leider kenne ich sie nicht persönlich. Sie wollte mir jemanden vorstellen, der sich mit den Materialien auskennt. Ich habe sie aber nicht mehr gesehen. Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen. Was für einen Stoff kann ich dafür nehmen? Und habt ihr vielleicht sogar ne Quelle dafür?

Vielen Dank!
Fördervereinsmitglied
Forenmitglied seit: 03 / 2021
Legion-ID: 56347
Squad-Zugehörigkeit: WSQ

Betreff:

Re: Regenponcho Stoff

· 
Gepostet: 04.10.2025 - 17:55 Uhr  ·  #2
Da muss man genau gucken, bei den non Saga officern steht er in der CRL dabei

"Made of a black waxed cotton, or similar fabric."
Forenbenutzer
Forenmitglied seit: 05 / 2024
Legion-ID: 84601

Betreff:

· 
Gepostet: 04.10.2025 - 18:12 Uhr  ·  #3
Ah perfekt, danke für den Hinweis, habe ich tatsächlich nicht gesehen 😊👍
Forenbenutzer
Forenmitglied seit: 09 / 2024
Legion-ID: 84621
Squad-Zugehörigkeit: NSQ

Betreff:

· 
Gepostet: 12.10.2025 - 09:48 Uhr  ·  #4
Ich lasse mir auch gerade einen schwarzen Poncho anfertigen. Es gibt zwei verschiedene Arten von schwarzen Ponchos. Dabei würde ich den Poncho von krennic nicht beachten da er weiß ist und eine andere Crl hat. Bei den schwarzen gibt es eine Andor Version mit hellen Nähten und eine weitere Version mit schwarzen Nähten. Die Version die ich mir machen lasse ist die mit schwarzen Nähten und diese Version kann laut Crl aus Polyester bestehen. Das würde ich auch auf jeden Fall empfehlen da Polyester als Funktionsstoff als dünnes Planenmaterial verfügbar ist. Sie fällt natürlich nicht so schön wie ein Baumwollstoff, ist dafür aber komplett wasserdicht und schmutzunempfindlich. Aus meiner langjährigen Erfahrung mit wachsjacken kann ich nur davon abraten Wachsstoff für ein Poncho zu verwenden, da es bei mir schon öfter vorgekommen ist, dass das Wachs sich auch auf meine Hemden gelegt hat. Das ist bei einem Hemd was man waschen kann und auch nicht das Problem, aber bei einer Uniform die eventuell nur in die Reinigung darf könnte es zum Problem werden. Ich habe folgende planen verwendet. Diese sind auch direkt beim Hersteller Tolkostoffe verfügbar. Ich würde die leichtere Variante nehmen da diese besser fällt. https://www.ebay.de/itm/293547665938?var=592356217796

Du musst am Ende entscheiden was du willst. Willst du ein Funktionsmaterial das wasserdicht ist mit der Betonung auf "dicht", oder willst du einen Kleidungsstoff der wasserabweisend ist und schön fällt wie ein Baumwollstoff aber dafür eben nur wasserabweisend ist. Ich möchte bei strömendem Regen 8 Stunden lang in diesem stehen können ohne dass meine Uniform nass wird. Daher ist für mich ein Funktionsstoff die einzig richtige Wahl. Wenn du aber wie bei der Flotte ja durchaus üblich nur kurz durch den Regen in die Offiziersmesse laufen willst, kann ein wasserfester Baumwollstoff schon ausreichend sein.
Forenbenutzer

Betreff:

· 
Gepostet: 12.10.2025 - 13:04 Uhr  ·  #5
Nachtrag: meine Angaben bezogen sich auf die non-saga Uniform. Auf dem Bild unten siehst du wie gewachste Baumwolle aussieht. Sie sieht das kann ich dir sagen fast identisch mit dem planenstoff aus. An kalten Tagen wird gewachste Baumwolle sehr schwer fallen und wird eher steif. Auch wird es bei knicken oder bei Kratzern sehr schnell sichtbar, das kann ich dir wie gesagt aus jahrelangem Tragen von Wachsjacken bestätigen. Wenn du genau wissen willst ob der Planenstoff nach Crl geeignet ist sofern du die Sagauniform hast, würde ich kman im Ioc-Forum anschreiben, der für Crl s zuständig ist.

Forenbenutzer
Forenmitglied seit: 07 / 2017
Legion-ID: 10276

Betreff:

· 
Gepostet: 12.10.2025 - 13:44 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Kristoffer

und diese Version kann laut Crl aus Polyester bestehen. Das würde ich auch auf jeden Fall empfehlen da Polyester als Funktionsstoff als dünnes Planenmaterial verfügbar ist. Sie fällt natürlich nicht so schön wie ein Baumwollstoff, ist dafür aber komplett wasserdicht und schmutzunempfindlich. Aus

War das Orginal aus Polyester oder aus Baumwolle?
Gerade wenn es optisch nicht den Eindruck vom orginal erweckt bringt es herzlich wenig wenn der Poncho billig und wasserdicht ist.
Crl sind ja nicht immer so hundert 100% richtig...
Garrison Membership Officer
Forenmitglied seit: 08 / 2017
Legion-ID: 16120

Betreff:

· 
Gepostet: 12.10.2025 - 14:26 Uhr  ·  #7
Hallo Zusammen,
ich will ja wirklich kein Spielverderber sein, möchte dennoch darauf hinweisen, dass ein Regenponcho beim Imperial Security Bureau (Non-Saga) als auch beim Imperial Line Officer (Olive Uniform) kein erlaubtes optionales Accessoire ist.

Beide CRL‘s weisen solch ein Accessoire nicht auf.
Forenbenutzer

Betreff:

· 
Gepostet: 12.10.2025 - 18:39 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von tiny

und diese Version kann laut Crl aus Polyester bestehen. Das würde ich auch auf jeden Fall empfehlen da Polyester als Funktionsstoff als dünnes Planenmaterial verfügbar ist. Sie fällt natürlich nicht so schön wie ein Baumwollstoff, ist dafür aber komplett wasserdicht und schmutzunempfindlich. Aus

War das Orginal aus Polyester oder aus Baumwolle?
Gerade wenn es optisch nicht den Eindruck vom orginal erweckt bringt es herzlich wenig wenn der Poncho billig und wasserdicht ist.
Crl sind ja nicht immer so hundert 100% richtig...

Ich habe einmal gehört, dass die Ponchos aus dem Film Rogue one überhaupt nicht wasserabweisend waren. Es waren normale Baumwollstoffe. Das bestätigen aus meiner Sicht auch die Fotos wo die Security officers siehe Bild . Der Grund ist genau der gleiche Grund den Du hier anführst nämlich das bessere Aussehen. Denn würde das Regenwasser am Poncho abperlen und quasi sich überall kleine Perlen bilden würde das im Film natürlich nicht so schön aussehen wie ein komplett durchnässter Poncho der quasi nur noch abläuft. Daher kannst du dir natürlich einen Poncho bauen wie im Film der nass wirkt dadurch dass er faktisch nass ist oder du baust dir einen der eben wasserdicht ist und dadurch auch funktional. Deswegen sagte ich dass man halt wissen muss wofür man den Poncho benutzt. Denn was bringt ein Poncho der gut aussieht und deine von Frau Nestler teuer angefertigte Tunika darunter komplett mit Wasser durchdringt und zerstört. Dann gehe ich lieber den Weg der Polyesterplane und sehe im Regen gut aus und bin gleichzeitig wasserdicht. Alternativ wäre es natürlich einen ganz normalen Baumwollponcho zu schneidern der nicht wasserdicht ist und unter diesem Poncho einen ganz normalen durchsichtigen Plastikponcho zu tragen. Das würde gut aussehen und du wärst gleichzeitig wasserdicht.
Forenbenutzer

Betreff:

· 
Gepostet: 12.10.2025 - 18:41 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von RoyRoy

Hallo Zusammen,
ich will ja wirklich kein Spielverderber sein, möchte dennoch darauf hinweisen, dass ein Regenponcho beim Imperial Security Bureau (Non-Saga) als auch beim Imperial Line Officer (Olive Uniform) kein erlaubtes optionales Accessoire ist.

Wie kommst du auf ISB? Die Thread Erstellerin hat doch klar gesagt dass er eine schwarze Uniform hat? Oder habe ich mich da verlesen? Das mit dem Line Officer stimmt natürlich das muss sie wissen.
Garrison Membership Officer
Forenmitglied seit: 08 / 2017
Legion-ID: 16120

Betreff:

· 
Gepostet: 12.10.2025 - 19:31 Uhr  ·  #10

Zitat geschrieben von RoyRoy

Hallo Zusammen,

Wie kommst du auf ISB? Die Thread Erstellerin hat doch klar gesagt dass er eine schwarze Uniform hat? Oder habe ich mich da verlesen? Das mit dem Line Officer stimmt natürlich das muss sie wissen.

Weil du einen hast und weiter oben erwähnt hast, dass du auch einen machst ;-)
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.