Scifi Speyer 2025

Forenbenutzer
Forenmitglied seit: 07 / 2025
Kostüme: Im Profil...

Betreff:

Scifi Speyer 2025

· 
Gepostet: 19.07.2025 - 17:03 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe einen R2-D2 gebaut und möchte am Scifi Treffen in Speyer teilnehmen. Vom Museum habe ich bereits das Ok bekommen. Mein Gerät ist 1,82 Meter hoch 1,31 Meter breit und 1,48 Meter tief. Angetrieben wird er mit einem 250 Watt Elektromotor der eine Geschwindigkeit von 4,9 km/h stufenlos erreicht. Der Korpus hat einen Durchmesser von 80 cm damit ein Erwachsener bequem darin Platz hat und herumfahren kann. Meine 1. Frage lautet nun, ist sowas ausstellbar und ist er nach den "Kostümrichtlinien" der German Garrison genügend. Meine 2. Frage lautet: gibt es vorort in Speyer 1-2 Helfer die mir beim Ab- und Aufladen behilflich sein könnten. Das Gerät wird mittels Kran abgeladen und es müsste von einer 2. Person etwas gehalten werden damit er nicht wo gegenboxt, also es sind keine schwere Lasten zu bewegen und in wenigen Minuten erledigt. Ein Bild einstellen funktioniert nicht. Eine Youtubeadresse von der letzten Testfahrt ist unten verlinkt. Grüsse

https://www.youtube.com/shorts/HCXSNJbSujQ
Fördervereinsmitglied
Forenmitglied seit: 12 / 2006
Legion-ID: 4877
Squad-Zugehörigkeit: SWSQ

Betreff:

Re: Scifi Speyer 2025

· 
Gepostet: 19.07.2025 - 21:02 Uhr  ·  #2
Hallo Siggi,

Du kannst Dich gerne mal bei mir melden, ich habe Dir eine PM geschickt.

Liebe Grüße
Christoph
Forenbenutzer
Forenmitglied seit: 10 / 2024

Betreff:

FANDOM AT ITS PEAK !!!

· 
Gepostet: 21.07.2025 - 19:13 Uhr  ·  #3
Hallo Siggi,
was du da gebaut hast ist ja mal der absolute Hammer! Klasse Idee nen R2 zum mitfahren zu bauen. Wundert mich ganz schön, dass es hier keinem nen Kommentar wert zu sein scheint...
Ich freu mich schon dich in Speyer zu treffen!
Forenbenutzer

Betreff:

· 
Gepostet: 21.07.2025 - 20:15 Uhr  ·  #4
Hallo RandomPropGeek,

ich hab mal gegoogelt und in England gibt es einen R2 der ca. 4 Meter hoch ist aber leider kein Bild und keine Infos ob er fährt. Inspiriert zum Bau wurde ich 2024 in Speyer von einem R2 in Originalgröße und ferngesteuert. Mein Gedanke war, weshalb hinterherlaufen wenn man es sich innen bequem machen kann. Bei meiner ersten Probefahrt bin ich mir vorgekommen wie Bertha Benz wie sie die erste Automobilfahrt 1888 unternahm. Von Kopfschütteln bis Daumen hoch waren die Reaktionen der Passanten. Zu Bertha Benz gibt es einen Kurzfilm der alles beschreibt und unten verlinkt ist. Mein Beitrag und meine Anmeldung ist erst 2 Tage her und ich hoffe ich finde noch Gleichgesinnte. Ich war am Sonntag auf einer Kleinstveranstaltung und konnte keine Pause einlegen da ständig Kinder reinsitzen wollten und auch durften. Dazwischen mussten Fragen beantwortet und Fotos gemacht werden welche ich gerne entsprach. Wie schon geschrieben war es am Sonntag eine Kleinstveranstaltung die nichts mit Scifi zu tun hatte und wenn in Speyer wieder über 22000 Besucher kommen und das sind alles Hardcorefans, dann schaffe ich das alleine nicht. Ich habe eine Antwort von Christoph bekommen und ich hoffe wir finden die Tage eine Lösung. Gruss Siggi

https://www.youtube.com/watch?v=vsGrFYD5Nfs

Zitat geschrieben von RandomPropGeek

Hallo Siggi,
was du da gebaut hast ist ja mal der absolute Hammer! Klasse Idee nen R2 zum mitfahren zu bauen. Wundert mich ganz schön, dass es hier keinem nen Kommentar wert zu sein scheint...
Ich freu mich schon dich in Speyer zu treffen!
Moderation Team
Forenmitglied seit: 03 / 2020
Legion-ID: 55231

Betreff:

· 
Gepostet: 22.07.2025 - 19:37 Uhr  ·  #5
Hi Siggi, kann dir gerne helfen müssen uns nur zeitlich abstimmen!
Lg Hanny
Forenbenutzer

Betreff:

· 
Gepostet: 24.07.2025 - 07:38 Uhr  ·  #6
Hallo Hanny, danke für das Hilsangebot, auf die Reaktion der Kinder wenn sie mithilfe von Kostümierten einsteigen dürfen bin ich gespannt. Sobald ich die Modalitäten vorort kenne melde ich mich wieder. LG Siggi
Fördervereinsmitglied
Homepage: lukas-r2d2.jimdo.c…
Forenmitglied seit: 02 / 2019
Legion-ID: 21969

Betreff:

· 
Gepostet: 24.07.2025 - 17:45 Uhr  ·  #7
Hi Siggi,
coole Kiste, die du da gebaut hast! Vielleicht hab ich dich ja zum Bau inspiriert. Susi und ich sind jedes Jahr mit zwei Astromechs am Start - R2-D2 und R2-KT.
Wir werden auch diese Jahr wieder da sein und ich empfehle dir sehr, hier immer Begleitpersonen mit dabei zu haben. Wir werden sicherlich auch einmal aushelfen können, sind aber eben selbst meist den ganzen Tag eingespannt. Du solltest dich aber um eine feste Crew kümmern - die sich dann um dich kümmert ;-))

Ich freu mich schon drauf, dich live zu sehen!
Forenbenutzer

Betreff:

· 
Gepostet: 25.07.2025 - 06:59 Uhr  ·  #8
Hallo Andreas _Lukas,
ich hatte in der Weltraumhalle 2024 von einem R2 in Originalgröße unzählige Bilder gemacht und das von allen Seiten soweit es die Menschenmenge zugelassen hatte. Sonst erblickte keinen weiteren R2 auf dem Gelände und somit müsstest du das gewesen sein. Meine Bemerkung in einem anderen Post „einem ferngesteuerten R2 hinterherlaufen“ war nicht abwertend gemeint. Ich war so was von deinem R2 begeistert dass ich einen nachbauen musste. Das mit den benötigten Begleitpersonen stimme ich dir zu denn an den wenigen Veranstaltungen an denen ich bisher teilgenommen hatte waren Personen dabei die die Indikatoren vorne und hinten am Dom ausprobierten was so ein LED Paneel aushält. Bei den Personen handelte es sich nicht um Kinder denn die standen nur davor und staunten wie alles blinkte. Bei so manchen Kindern sind nach meiner Beobachtung mit der Begegnung mit dem R2 eine neue Generation StarWars Fans entstanden. Ich denke mal bis zum Event habe ich mein Team zusammen. LG Siggi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.