[WIP] 501st Trooper (Non-Saga) – The Mandalorian

Forenbenutzer
Forenmitglied seit: 06 / 2025
Kostüme: Im Profil...

Betreff:

· 
Gepostet: 17.06.2025 - 16:04 Uhr  ·  #1

Hallo zukünftige Klonbrüder & Schwestern,

ich starte hier meinen WIP-Thread für meinen geplanten 501st Phase II Klontruppler, wie er in The Mandalorian zu sehen ist. Es ist mein erstes Projekt, das ich jetzt endlich angehen möchte, da ich dafür die nötige Zeit und Ressourcen habe.

Mein Ziel ist es, die CRL „501st Trooper (Non-Saga) – The Mandalorian“ zu erfüllen und mich damit offiziell der 501st Legion anzuschließen.

Ich habe mich bewusst für die Mandalorian-Version entschieden, weil ich persönlich ein großer Fan der Hochglanz-Optik der Rüstung bin. Außerdem hoffe ich, dass in Zukunft, wenn wir mehr Trooper zu sehen bekommen, auch diese sich an diesem Stil orientieren werden.

---

Aktueller Stand

Bereits bestellt
  • Helm (Resin Cast)
  • Rüstung (3D-Druck)
  • Anbauteile – Gürtel & Straps (Resin Cast)

Die Teile habe ich bei Dino von SanotizedCreations bestellt. An dieser Stelle vielen Dank für die Unterstützung und Hilfestellung!

Noch offen
  • Softparts (Schuhe, Handschuhe, Undersuit, Neckseal, Sturmhaube)
  • DC-15A Blaster (Bezug ist auch klar, ist aber noch nicht bestellt)
  • Strapping-System (gute Referenzbilder vorhanden aus dem internationalen Forum)
  • Grundierung, Farbe, Weathering

---

Geplante nächste Schritte
  • Vorbereitung der gelieferten Teile
  • Auswahl und Beschaffung passender Softparts
  • Planung & Aufbau des Befestigungssystems
  • Recherche zur Farbgebung und zum Weathering der Rüstung

---

Fragen an euch
  • Habt ihr Empfehlungen oder Bezugsquellen für passende Softparts? Ich mache mir besonders wegen meiner Schuhgröße (38,5) etwas Sorgen – hat jemand Erfahrungen, ob das problemlos machbar ist?
  • Hat jemand konkrete Farbwerte oder bewährte Marken für das 501st-Blau und Weiß der Rüstung sowie das Grau am Helm aus The Mandalorian? Tipps zu passenden Farbnamen oder Herstellern wären super!

---

Sobald die ersten Teile eintreffen, folgen hier Bilder und Updates.
Ich freue mich über Rückmeldungen, Tipps und Erfahrungswerte!

Viele Grüße
Leon
Forenbenutzer
Herkunft: Hessen
Homepage: instagram.com/ct_5…
Forenmitglied seit: 09 / 2021
Legion-ID: 59999
Squad-Zugehörigkeit: SWSQ

Betreff:

Re: [WIP] 501st Trooper (Non-Saga) – The Mandalorian

· 
Gepostet: 18.06.2025 - 11:38 Uhr  ·  #2
Hallo Leon,
die Non Saga Version von Clone Troopern ist recht selten, die Meisten Leute machen Kostüme aus den Filmen oder The Clone Wars.
Der Aufbau und die benutzten Farben wurden im Clone Trooper Detachment ausführlich beschrieben:

https://501stclonetroopers.com…-season-3/

Wenn du noch kein Account dort hast, empfehle ich eins zu erstellen und ggf. dort auch nachzufragen. Hier wirst du nur sehr begrenzt Hilfe bekommen, da das Kostüm meines Wissens nicht in der German Garrison approved ist.

Viel Erfolg!
Forenbenutzer

Betreff:

· 
Gepostet: 18.06.2025 - 17:58 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Jonas_Hennig

Hallo Leon,
die Non Saga Version von Clone Troopern ist recht selten, die Meisten Leute machen Kostüme aus den Filmen oder The Clone Wars.
Der Aufbau und die benutzten Farben wurden im Clone Trooper Detachment ausführlich beschrieben:

Wenn du noch kein Account dort hast, empfehle ich eins zu erstellen und ggf. dort auch nachzufragen. Hier wirst du nur sehr begrenzt Hilfe bekommen, da das Kostüm meines Wissens nicht in der German Garrison approved ist.

Viel Erfolg!

Hallo Jonas,

danke für deine Nachricht!

Das das Kostüm in DE quasi als Non-Saga nicht anzutreffen ist, wusste ich bereits. ABER das es nicht approved ist wäre ein schlechte Neuigkeit. Ich habe mal bei offizieller Stelle nachgefragt, denn wenn das Kostüm in DE nicht approved ist muss ich natürlich umplanen auf die ROTS Version.

Den Thread von Ardeshir im Clone Trooper Detachment habe ich mittlerweile gefunden und auch bereits Kontakt mit ihm gehabt was Kleinigkeiten angeht.
Fördervereinsmitglied
Forenmitglied seit: 06 / 2017
Legion-ID: 66877
Squad-Zugehörigkeit: SWSQ

Betreff:

· 
Gepostet: 18.06.2025 - 19:01 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von itsLima

Hallo Leon,

Viel Erfolg!

Hallo Jonas,

Das das Kostüm in DE quasi als Non-Saga nicht anzutreffen ist, wusste ich bereits. ABER das es nicht approved ist wäre ein schlechte Neuigkeit. Ich habe mal bei offizieller Stelle nachgefragt, denn wenn das Kostüm in DE nicht approved ist muss ich natürlich umplanen auf die ROTS Version.

Den Thread von Ardeshir im Clone Trooper Detachment habe ich mittlerweile gefunden und auch bereits Kontakt mit ihm gehabt was Kleinigkeiten angeht.

https://databank.501st.com/dat…andalorian

Er ist approvable. Er meinte nur, dass es diese Variante sehr sehr selten gibt, da die meisten die CW etc Varianten machen. Bin gespannt auf deinen Build mit diesem seltenen Kostüm
Forenbenutzer

Betreff:

· 
Gepostet: 18.06.2025 - 19:18 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von anti-hero

Zitat geschrieben von itsLima

Hallo Leon,

Viel Erfolg!

Hallo Jonas,

https://databank.501st.com/dat…andalorian

Er ist approvable. Er meinte nur, dass es diese Variante sehr sehr selten gibt, da die meisten die CW etc Varianten machen. Bin gespannt auf deinen Build mit diesem seltenen Kostüm

Ach ich Trottel. Ja Kommando zurück! Klar wenn man das so mit dem Hinweis liest, dann verstehe ich, was Jonas gemeint hat haha.

Ich werde mein bestes geben und ihr könnt die Reise hier im Thread verfolgen :D
Forenbenutzer
Forenmitglied seit: 01 / 2025

Betreff:

· 
Gepostet: 07.07.2025 - 21:19 Uhr  ·  #6
Du kannst ja auch das Video zu der Rüstung als Referenz verwenden. Ist bestimmt besser das weathering genauer zu begutachten.
Viel Spaß
Forenbenutzer
Forenmitglied seit: 01 / 2025

Betreff:

· 
Gepostet: 07.07.2025 - 21:22 Uhr  ·  #7
In theorie hätten die SWB2 Varianten von den Rüstungen auch diesen Hochglanz. Ich weiß bloß nicht genau, ob man die 501st Rüstung auch im SWB2 Stile machen kann oder ob das auf SWB2 exklusive Designs reduziert ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.