TS-92929 ready for Hoth

Erfahrungsbericht zum RS-Propmasters Snowtrooper

Forenbenutzer
Forenmitglied seit: 07 / 2013
Legion-ID: 92929
Squad-Zugehörigkeit: WSQ
Kostüme: Im Profil...

Betreff:

TS-92929 ready for Hoth

· 
Gepostet: 28.03.2024 - 18:47 Uhr  ·  #1
Jungfräulich, wie mir das Unterforum zum Blizzard Force-Detachement zu sein scheint, muss ich es mit meinem Thread nun doch mal entweihen!

Lange erwartet und nun vollbracht: Der "Snowtrooper Pro Build Suit" ist bei RS Propmasters bestellt und ich möchte in diesem Thread eigentlich nur alle Gedanken und nicht so nackte Tatsachen teilen, die damit zu tun haben und vielleicht potenziellen Neulingen in dem Bereich hilfreich sein könnten.

RS-Propmasters scheint in Sachen Snowtrooper ordentlich abzuliefern. So habe ich mir vorab die Meinungen anderer GG-Mitglieder, aber auch im Detachement, eingeholt. Fast nur positives Feedback kam dabei herum und da ich sowieso nicht so der "hardparts-selbermachen-Typ" bin, musste ich mir ihn nun doch bestellen.

Letzten Endes wurde nur der Duster bemängelt. Genauer gesagt seine Länge, die oft als zu kurz dargestellt wird. Ich werde also nun ein paar cm mehr draufschlagen beim messen.

Neben dem Suit an sich habe ich mich für folgende Konfiguration entschieden:

Boots: Medium 8-10 UK
Meine eigene Größe (EU 45) entspricht ziemlich genau 10.5 in UK Schuhgröße. Daher hatte ich bei RS angefragt und Andrea von RS-Props empfahl mir, die Medium-Größe zu wählen, die erfahrungsgemäß eh zu groß ausfällt.

Pants: Extra Large 40-46" waist

Blaster: Production Cast E-11

Weathering: Used universe dirty
Hier habe ich mich für die geweatherte Variante entschieden. Ein bisschen geweathert habe ich schonmal beim Tusken, bin aber immer wieder erstaunt, wie wenig Talent ich dafür habe. Daher überlasse ich das gerne den Profis, damit es am Ende auch gut aussieht.

Duster: Made to measure
Siehe Anmerkung oben.

Angekündigt sind "approximately" 12 Wochen Produktionszeit. Nacharbeiten erwarte ich nach dem Feedback aus dem Detachement keine, dennoch bereite ich mich schonmal mental auf eine Kürzung des Dusters vor, falls RS sich doch an die Länge hält und er dadurch zu lang ausfällt.

Natürlich werde ich bei Neuigkeiten diesen Thread weiter ergänzen und nach dem Eintreffen der Teile ordentliche Fotos davon machen. Eventuell stelle ich die Teile dann auch mal neben Film-Screenshots.

Ich freue mich jedenfalls schon, der Hitze Tatooines zu entfliehen und meinen Dienst auf Hoth anzutreten!
Forenbenutzer
Forenmitglied seit: 09 / 2019
Legion-ID: 14671
Squad-Zugehörigkeit: SWSQ

Betreff:

Re: TS-92929 ready for Hoth

· 
Gepostet: 01.04.2024 - 19:25 Uhr  ·  #2
Ja sehr "cool", dass es bei dir weitergeht. Bei mir hatten sie exakt die 12 Wochen Bearbeitung eingehalten, vielleicht klappt das bei dir auch.
Forenbenutzer
Forenmitglied seit: 07 / 2013
Legion-ID: 92929
Squad-Zugehörigkeit: WSQ

Betreff:

· 
Gepostet: 23.08.2024 - 19:02 Uhr  ·  #3
Nun ist alles da, begutachtet, Fotos gemach und approved. Daher möchte ich nun mal meinen kleinen Erfahrungsbericht zum Snowtrooper mit euch teilen.
Ich gehe vielleicht auf das ein oder andere ein, was sonst nicht angesprochen wird.

Angekündigt waren "ungefähr" 12 Wochen.
Bestellt habe ich ihn am 27.03.2024
Versendet wurde er am 14.08:2024
Angekommen ist er am 19.08.2024

Es sind also 140 Tage geworden, bzw. 20 Wochen, und somit 8 Wochen mehr als angekündigt.

Woran lag es? Ganz einfach: Der Duster wurde nicht fertig.
Nach 13 Wochen hatte ich mal nachgefragt, wie es so ausschaut. Natürlich ganz freundlich und ohne Druck zu machen. Die Menschen dort leisten (grundsätzlich) gute Arbeit und in unserem Hobby wartet man halt auch auf Qualität. Es hieß, der Duster wäre noch nicht fertig und ich müsse mich noch maximal eine Woche gedulden.
Es folgen weitere 7 Wochen des Wartens und Erfragens. Leider hat sich die Dame von RS nicht mehr bei mir gemeldet nach einer Woche und ich musste ihr quasi hinterherlaufen, um eine Statusmeldung zu bekommen. Sie sagte mir in diesen Wochen mehrmals, dass es ihnen leid täte, aber der Schneider wohl nicht liefern würde. Der Rest wäre fertig. Sie meinte, generell liegen sämtliche Softparts in der Verantwortung des externen Schneiders, und dass sie sich nach diesem Auftrag von ihnen trennen würden. Das mag für dich als Leser vielleicht interessant sein, denn oft wurde die Länge des Dusters bemängelt. Dieser fiel oft zu kurz aus, weshalb ich auf meine tatsächliche Größe auch 20cm draufgerechnet habe. Wie sich rausstellte, war das die richtige Entscheidung, denn der Duster hat nun eine akzeptable Länge. Ich habe dann nach 3 Nachfragen, über die 8 Wochen verteilt, irgendwann aufgehört zu nerven und habe einfach gewartet.

Dann kam eben am 12.08. die Nachricht, dass das Versandlabel erstellt wurde. Am 14.08. wurde er abgeholt und am 19.08. (also schon nach 5 Tagen) kam er (ohne Zollgebühren oder Einfuhrumsatzsteuer! Woran das liegt, seht ihr dann auf der beiliegenden Rechnung. ) bei mir in zwei Paketen an. Eines für den Helm, eines für den Rest. Gesamtgewicht: etwa 11kg.

Das schlechte zuerst, denn der letzte Eindruck zählt. Und dieser war insgesamt sehr positiv. Trotzdem gibt es zwei Dinge die unangenehm aufgefallen sind:

Zum einen war am rechten Schuh einer der Ringe für die Schürsenkel gebrochen. Kein großes Problem, sieht man eh nicht und die Schnürsenkel bleiben eh zu. Blöder war, dass am Gurt vom Abdomen Armor das Klett einfach abging beim ausziehen. Das liegt daran, dass es nicht vernäht wurde und nur aufgeklebt war. Find ich nicht gut für den Preis, ist im Grund aber auch kein Drama. Inzwischen ist das Klett angenäht und geklebt und alles hält.

Das war es schon mit den negativen Punkten.
Der Rest ist ziemlich positiv. Der Helm sieht phantastisch aus, das Weathering passt gut ins Gesamtbild, alles Softparts passen (bis auf die Hose, die ist viel zu lang. Lässt sich aber einfach umschlagen im Stiefel oder halt kürzen). Sogar die Handschuhe passen sehr gut. Die Stiefel sind etwas spezieller. Ich habe Schuhgröße 45, bestellt habe ich "Medium 8-10 UK". Mein Fuß rutscht schon etwas rum. Eventuell kommen hier also noch extra Sohlen rein, oder kleinere Schuhe. Trotzdem: Lieber zu groß als zu klein.

Es folgen ein paar schreckliche Bilder, die hoffentlich trotzdem die Qualität des ganzen zeigen. Ich habe leider versäumt, den Gurt von dem Abdomen Armor durch die Laschen im Duster zu führen, weshalb vorn eine größere Lücke zwischen Abdomen Armor und Chestplate entstanden ist. Aber den Fehler kann man ja auf Events vermeiden ;)

Danke fürs lesen und falls du als Leser ebenfalls bei RS bestellen möchtest: Viel Glück und Spaß mit deinem fast perfekten Kostüm :)

Forenbenutzer
Forenmitglied seit: 09 / 2022
Legion-ID: 52332
Squad-Zugehörigkeit: SWSQ

Betreff:

· 
Gepostet: 17.10.2024 - 13:21 Uhr  ·  #4
Hab meinen "Snowy" seinerzeit auch bei RS bestellt und war, bis auf eine Kleinigkeit, rundum zufrieden. Die Gurte waren nicht "weathered" genug, da musste ich nacharbeiten. Ansonsten ein Top-Produkt!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.