Farbe

Forenbenutzer
Forenmitglied seit: 01 / 2024
Legion-ID: 52511
Squad-Zugehörigkeit: WSQ
Kostüme: Im Profil...

Betreff:

Farbe

· 
Gepostet: 01.05.2025 - 15:38 Uhr  ·  #1
Moin zusammen,
ich beginne gerade mit den Druck und Schleifarbeiten zu meinem geplanten TK aus R1. Bräuchte aber mal kurz Hilfe der Fachleute bzgl. der Lackierung. Welche RAL- Nummer hat das TK weiß? Weiss das evtl. zufällig jemand.
Ich würde auf 90003 signalweiß oder 9010 reinweiß tippen. Aber bräuchte eine genaue Nummer um nicht später eine falsche Farbe zu lackieren.
In der CRL gibts dazu leider keine Vorgabe/ Info.

Vielen dank vorab.
Forenbenutzer
Homepage: instagram.com/mirk…
Forenmitglied seit: 05 / 2020
Legion-ID: 20188
Squad-Zugehörigkeit: NSQ

Betreff:

Re: Farbe

· 
Gepostet: 01.05.2025 - 18:10 Uhr  ·  #2
Moin,

Im FISD Forum gibt es genau dazu einen Beitrag

https://www.whitearmor.net/for…ent-787254

Jedoch nur für die Knöpfe etc. …
Mit der RAL weiß finde ich nur einen und hier wird empfohlen es einfach auszuprobieren… Ral 9010, 9016 and 9003. hatte er ausprobiert…kein ABS Weiß dabei.

https://www.whitearmor.net/for…ent-684742

Am besten schaust du mal im Forum

Www.whitearmor.net nach. Meld dich da einfach an.

Wenn du alles druckst und nichts aus ABS dazu kaufst, fällt die Farbe auch eher weniger ins Gewicht, wie beim ersätzen oder zusammenstellen von Teilen aus dem Drucker und ABS. Dann müsstest du die Farbe schon mehr treffen.
Sonst wird empfohlen in eine Auto Lackiererei zu gehen und dort sich die Farbe zusammen stellen zu lassen…

Sry das ich nicht mehr gefunden habe
Loagen Voleres Logo
Forenbenutzer
Forenmitglied seit: 07 / 2024
Legion-ID: 90184
Squad-Zugehörigkeit: ESQ

Betreff:

· 
Gepostet: 01.05.2025 - 18:23 Uhr  ·  #3
Ich musste mal ein Teil nachlackieren und da muss der Farbton exakt der selbe sein. Aber bei komplett neu sollte das nicht das Thema sein
vPro Voleres Logo
Garrison Web Trooper
Forenmitglied seit: 04 / 2017
Legion-ID: 30780
Squad-Zugehörigkeit: SWSQ

Betreff:

· 
Gepostet: 01.05.2025 - 18:59 Uhr  ·  #4
Hab fürs Überlackieren des Scouts meiner Holden (verschiedene Teile mit unterschiedlichen Farbtönen...) damals RAL 9016 genommen, sehr schönes helles Weiß, nicht so ein Gelbstich wie 9010.
Loki Voleres Logo
Executive Officer
Forenmitglied seit: 11 / 2016
Legion-ID: 28983
Squad-Zugehörigkeit: SWSQ

Betreff:

· 
Gepostet: 01.05.2025 - 19:47 Uhr  ·  #5
Bei meinem Trooper habe ich nur den Helm lackiert, weil der die akkuraten Abplatzer wie in ANH haben sollte. Daher erst in dem passenden grün lackiert und dann mit weiß drüber. Dafür habe ich RAL 9016 genommen und es hat super zum unlackierten Rest gepasst.
Forenbenutzer

Betreff:

· 
Gepostet: 01.05.2025 - 21:06 Uhr  ·  #6
Vielen dank erstmal für die Hilfe Leute. Da ich den R1 TK baue, muß ich eh dann glaube ich die Montana Gold Farbe nehmen wie beim Shore. Muß dann mal schauen welche Farbe da einer der RAL Farben entspricht.
Ganz ganz lieben Dank!!!!
Trading Card Warden
Forenmitglied seit: 05 / 2024
Legion-ID: 12788

Betreff:

· 
Gepostet: 01.05.2025 - 22:41 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Trooper52511

Vielen dank erstmal für die Hilfe Leute. Da ich den R1 TK baue, muß ich eh dann glaube ich die Montana Gold Farbe nehmen wie beim Shore. Muß dann mal schauen welche Farbe da einer der RAL Farben entspricht.
Ganz ganz lieben Dank!!!!

Shockwhite sollte ganz gut sein. Hab ich für meinen Rex genutzt.

Offiziell wirst du eh keine RAL Farbe finden da es die in Amerika nicht gibt. Habe nun Farbe anpassen müssen an ABS Teile für meinen Scout und da passte 9010 am besten, Verkehrsweiß war zu gelblich, zumindest von der Farbkarte her. Und wie schon gesagt wurde, wenn du eh alles lackierst stehts dir eigentlich fast frei.
Forenbenutzer
Forenmitglied seit: 07 / 2020
Legion-ID: 10868

Betreff:

· 
Gepostet: 02.05.2025 - 19:06 Uhr  ·  #8
Ich würde mir Farbkarten beim Lackierer anschauen. Meist haben die RAL Farben immer einen Gelbanteil.
Ich habe für meinen R1 Helm Farbe anmischen lassen, die der ABS Farbe entsprach. Du kannst aber eine bestehende Farbe nehmen.
Forenbenutzer

Betreff:

· 
Gepostet: 02.05.2025 - 19:26 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von der Johann

Ich würde mir Fahrkarten beim Lackierer anschauen. Meist haben die RAL Farben immer einen Gelbanteil.
Ich habe für meinen R1 Helm Farbe anmischen lassen, die der ABS Farbe entsprach. Du kannst aber eine bestehende Farbe nehmen.

Hi Johann,
das hatte ich damals auch beim Ford Nordic blue für den Shore Capt. versucht, wobei da nur wasserlöslicher Lack gemischt werden konnte und der war unverhältnissmäßig teuer.
Werde es denke ich erstmal mit dem Shok weiß (9100) von Montona Gold versuchen. Das kommt dem laut Farbtabelle am nähsten.
Aber danke für den Tipp.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.