WIP / ANH Staff Officer

Kostümbau

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 1 von 4
Forenbenutzer
Forenmitglied seit: 02 / 2025
Legion-ID:
Squad-Zugehörigkeit: ESQ
Kostüme: Im Profil...

Betreff:

WIP / ANH Staff Officer

· 
Gepostet: 28.02.2025 - 16:49 Uhr  ·  #1
Loki aka Carsten, Mitglied in diesem Forum, hat mir vorgeschlagen, für mein ANH Staff Officer Kostüm einen WIP Thread zu starten, um Tipps und Feedback von anderen Mitgliedern zu erhalten.

Diesen Vorschlag fand ich großartig, also starte ich hier nun meinen WIP Thread und dokumentiere den Beginn meines Kostümbaus. Ich freue mich auf den Austausch und eure Rückmeldungen.

Einzelteile die ich schon besorgt habe:

Bilder:
https://imgur.com/a/UugdAv9

Was mir noch fehlt: der passende Stoff für Jacke, Hose und Mütze, das richtige Leder für das Holster, ein Blaster, den ich mit dem 3D Drucker drucken werde, und natürlich die passenden Stiefel.

Habt ihr vielleicht Tipps für den richtigen Stoff? Ich habe das Gefühl, das gesamte Internet durchsucht zu haben, aber die Meinungen gehen stark auseinander.
Kathi Voleres Logo
Forenbenutzer
Homepage: instagram.com/kath…
Forenmitglied seit: 08 / 2019
Legion-ID: 11813
Squad-Zugehörigkeit: WSQ

Betreff:

Re: WIP / ANH Staff Officer

· 
Gepostet: 28.02.2025 - 17:41 Uhr  ·  #2
Ich würde einen schweren Garbadine Stoff empfehlen, für eine meiner Uniformen habe ich hier damals den Stoff bestellt (dann allerdings für den Line Officer in olive).
Meiden würde ich alles mit Polyester- oder Stretch-Anteilen.

Ein Tipp zu den Stiefeln: halte bei (ebay) Kleinanzeigen mal nach gebrauchten Reitstiefeln in deiner Größe Ausschau. Manchmal muss man ein bisschen suchen oder regelmäßig schauen, aber ich habe letztens selbst für meinen Lebensgefährten mit seinen stämmigen Zwergenwaden passende und gute gepflegte Reitstiefel für einen fairen Preis erstehen können.

P.S.: mir fällt gerade ein, dass ich sogar noch eine Fuhre schwarzen Stoff von dem oben genannten Händler rumfliegen habe und nicht mehr brauche. Falls Du Interesse hättest, kannst du mir auch gerne eine PN schreiben.
Cody Voleres Logo
Forenbenutzer
Herkunft: Aachen
Forenmitglied seit: 12 / 2009
Legion-ID: 4172

Betreff:

· 
Gepostet: 28.02.2025 - 17:59 Uhr  ·  #3
Hallo Carsten,

schön, dass du deinen Fortschritt hier dokumentieren möchtest. Ich hab zwar einige Bilder gemacht, aber viel zu wenig davon geteilt. Die ersten Teile sehen schon mal gut aus.

Für den Stoff würde ich immer - wie auch in der CRL empfolen - zu Gabardine greifen. Unter der Bezeichnung findet man in gut sortierten Stoffläden und auch online Stoffe in guter Qualität. Es gab in den vergangenen Jahren ein paar Sammelbestellungen eines sehr guten Stoffes, aber ob du davon noch was findest oder wann das wieder ist, weiß ich nicht. Daher die allgemeine Empfehlung: Such nach Gabardine oder Wollgabaradine mit möglichst einem hohen Wollanteil. Nicht zu leicht und nicht zu fein gewebt. Mischgewebe sind aber völlig in Ordnung und teilweise deutlich Pflegeleichter. Reine Kunstfaser geht zwar notfalls auch, aber glänzt unschön und wird im Sommerhalbjahr unangenehm warm. Vermeiden, wenn es irgendwie geht. In Schwarz ist die Suche nach einem guten Stoff deutlich einfacher, weil die Farbe einfach zu treffen ist. Wenn du online bestellst, dann bestell dir immer erst Muster.

Die Empfehlung von Kathi ist wahrscheinlich nicht schlecht. Aber, der schwarze Stoff da ist Baumwolle. Das ist meiner persönlichen Meinung (ja, die Meinungen gehen auseinander) nicht so gut wie Wolle. Der olive Stoff da ist ein Wollmix. (Wahrscheinlich mit Polyester drin :-D ) Wolle und Polyester in c.a. 50/50 finde ich persönlich völlig ok.
Forenbenutzer
Legion-ID:

Betreff:

· 
Gepostet: 28.02.2025 - 18:52 Uhr  ·  #4
Hallo,

vielen Dank für deine hilfreichen Tipps. Der schwere Gabardine-Stoff klingt wirklich gut, und genau so etwas suche ich. Ich hatte den Stoff auch schon gefunden, aber der Preis war doch ziemlich hoch, besonders wenn man den Versand noch mit einrechnet. Deshalb habe ich mich erst einmal weiter umgesehen.

Dein Tipp mit den Reitstiefeln ist auch super. Ich habe schon ein bisschen bei Kleinanzeigen geschaut, aber bisher noch nichts Passendes gefunden. Ich werde aber auf jeden Fall regelmäßig weiter suchen, vielleicht habe ich ja Glück.

Dass du sogar noch schwarzen Stoff von dem Händler übrig hast, klingt spannend. Wie viele Meter hast du denn noch?

Passt deiner Meinung nach der Stoff? Oder sollte ich lieber weitersuchen wie @Cody es meint?

Vielen Dank nochmal für deine Unterstützung.

Viele Grüße
Florian

Zitat geschrieben von Kathi

Ich würde einen schweren Garbadine Stoff empfehlen, für eine meiner Uniformen habe ich hier damals den Stoff bestellt (dann allerdings für den Line Officer in olive).
Meiden würde ich alles mit Polyester- oder Stretch-Anteilen.

Ein Tipp zu den Stiefeln: halte bei (ebay) Kleinanzeigen mal nach gebrauchten Reitstiefeln in deiner Größe Ausschau. Manchmal muss man ein bisschen suchen oder regelmäßig schauen, aber ich habe letztens selbst für meinen Lebensgefährten mit seinen stämmigen Zwergenwaden passende und gute gepflegte Reitstiefel für einen fairen Preis erstehen können.

P.S.: mir fällt gerade ein, dass ich sogar noch eine Fuhre schwarzen Stoff von dem oben genannten Händler rumfliegen habe und nicht mehr brauche. Falls Du Interesse hättest, kannst du mir auch gerne eine PN schreiben.
Forenbenutzer
Legion-ID:

Betreff:

· 
Gepostet: 28.02.2025 - 19:02 Uhr  ·  #5
Hallo Cody,

Ich glaube, ich habe mich in meinem Beitrag ein wenig missverständlich ausgedrückt. Carsten hatte mir vorgeschlagen, hier im Forum einen WIP Thread zu starten, um mein Projekt zu dokumentieren, und das habe ich dann auch gemacht. Mein Name ist übrigens Florian.

Deine Empfehlung zu Gabardine finde ich sehr sinnvoll. Ich werde gezielt nach einem Stoff mit hohem Wollanteil suchen, da ich vermeiden möchte, dass die Uniform zu sehr glänzt oder im Sommer unangenehm warm wird. Der Hinweis, dass Mischgewebe oft pflegeleichter sind, ist ebenfalls hilfreich. Ich werde auf jeden Fall Stoffmuster bestellen, bevor ich eine endgültige Entscheidung treffe, um sicherzugehen, dass die Qualität passt.

Auch Kathis Empfehlung klingt interessant, allerdings hatte ich gar nicht darauf geachtet, dass es sich um Baumwolle handelt. Da die Meinungen dazu offenbar auseinandergehen, werde ich das noch einmal überdenken. Ein Wollmix mit etwas Polyester scheint eine gute Alternative zu sein.

Viele Grüße
Florian

Zitat geschrieben von Cody

Hallo Carsten,

schön, dass du deinen Fortschritt hier dokumentieren möchtest. Ich hab zwar einige Bilder gemacht, aber viel zu wenig davon geteilt. Die ersten Teile sehen schon mal gut aus.

Für den Stoff würde ich immer - wie auch in der CRL empfolen - zu Gabardine greifen. Unter der Bezeichnung findet man in gut sortierten Stoffläden und auch online Stoffe in guter Qualität. Es gab in den vergangenen Jahren ein paar Sammelbestellungen eines sehr guten Stoffes, aber ob du davon noch was findest oder wann das wieder ist, weiß ich nicht. Daher die allgemeine Empfehlung: Such nach Gabardine oder Wollgabaradine mit möglichst einem hohen Wollanteil. Nicht zu leicht und nicht zu fein gewebt. Mischgewebe sind aber völlig in Ordnung und teilweise deutlich Pflegeleichter. Reine Kunstfaser geht zwar notfalls auch, aber glänzt unschön und wird im Sommerhalbjahr unangenehm warm. Vermeiden, wenn es irgendwie geht. In Schwarz ist die Suche nach einem guten Stoff deutlich einfacher, weil die Farbe einfach zu treffen ist. Wenn du online bestellst, dann bestell dir immer erst Muster.

Die Empfehlung von Kathi ist wahrscheinlich nicht schlecht. Aber, der schwarze Stoff da ist Baumwolle. Das ist meiner persönlichen Meinung (ja, die Meinungen gehen auseinander) nicht so gut wie Wolle. Der olive Stoff da ist ein Wollmix. (Wahrscheinlich mit Polyester drin :-D ) Wolle und Polyester in c.a. 50/50 finde ich persönlich völlig ok.
Forenbenutzer
Forenmitglied seit: 10 / 2014
Legion-ID: 61462
Squad-Zugehörigkeit: SWSQ

Betreff:

· 
Gepostet: 01.03.2025 - 10:28 Uhr  ·  #6
Hi Florian!

Ich verfolge deine bisherigen Posts mit großem Interesse. Doppelt so, da ich selber einen ANH Staff Officer mein Eigen nenne. Wenn ich mich nicht irre, war ich sogar das erste GG-Mitglied, das nicht einfach einen generischen schwarzen Offi, sondern den "echten" ANH (also mit dem Schnitt der alten Feuerwehruniformen aus "Fahrenheit 451" erlangte. 8-)

Zu Stoffen und Stiefeln hast du ja schon ein paar nützliche Tipps erhalten, denen ich mich nur anschließen kann. Du scheinst ja zudem Erfahrung im Schneidern zu besitzen. Die Wichtigkeit dessen kann nicht genug betont werden, denn alles steht und fällt mit dem richtigen Schnitt und gutem Sitz der Uniform. Und der ANH-Staff hat ja wie gesagt einen speziellen Schnitt, da die Kostüme ursprünglich aus einem anderen Film stammten.

Ich schreibe dir diesen Post aber vor allem wegen der Rank Bar.

Im Gegensatz zum "grünen" Offi, der ja eine schier unüberschaubare Zahl an Rank Bar-Varianten erlaubt, gab es im ursprünglichen Star Wars-Film nur sehr wenige verschiedene Rank Bars an den schwarzen Uniformen. Ich zitiere mal die CRL:

"There are only four choices of rank bar for ANH staff officers

One row of four blue tiles.
One row of four blue tiles and two amber tiles.
One row of two red tiles.
One row of three red tiles. "

Mir persönlich sind sogar nur die Varianten "vier blaue" und "drei rote" aus dem Film geläufig. Keine Ahnung, wo die beiden anderen herkommen; vielleicht aus Behind-the-scenes-Fotos oder so; eventuell kann mich ja mal jemand darüber aufklären. ;-)

Das von dir abgebildete Rangabzeichen "zwei blau, drei rot" gehört jedenfalls - meines Wissens - nicht zu den erlaubten. Aber das sollte ja die leichteste Übung sein, ein passendes Abzeichen zu erstehen. Ich wollte es nur erwähnt haben, damit du nicht am Ende wegen so einer Lappalie unnötig Zeit verlierst. ;-)

Ansonsten weiter viel Erfolg bei deinem Projekt!

Michael
Moderator
Forenmitglied seit: 05 / 2005
Legion-ID: 6191
Squad-Zugehörigkeit: SESQ

Betreff:

· 
Gepostet: 01.03.2025 - 11:27 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Michael_Fuchs

"There are only four choices of rank bar for ANH staff officers

One row of four blue tiles.
One row of four blue tiles and two amber tiles.
One row of two red tiles.
One row of three red tiles. "

Mir persönlich sind sogar nur die Varianten "vier blaue" und "drei rote" aus dem Film geläufig. Keine Ahnung, wo die beiden anderen herkommen; vielleicht aus Behind-the-scenes-Fotos oder so; eventuell kann mich ja mal jemand darüber aufklären. ;-)

Moderator
Forenmitglied seit: 05 / 2005
Legion-ID: 6191
Squad-Zugehörigkeit: SESQ

Betreff:

· 
Gepostet: 01.03.2025 - 12:26 Uhr  ·  #8

Ich glaube bei der Frage "zwei oder drei x rot" ist sich das IOC nie einig geworden. Ich hab´ da immer nur zwei x rot gesehen, aber auf manchen Screencaps sieht die Szene in Bewegung auch durchaus wie 3 x rot aus. Deshalb hat man sich wohl darauf geeinigt zwei als auch drei zuzulassen.
Forenbenutzer
Forenmitglied seit: 10 / 2014
Legion-ID: 61462
Squad-Zugehörigkeit: SWSQ

Betreff:

· 
Gepostet: 01.03.2025 - 13:45 Uhr  ·  #9
Uff, der "Commander" auf der Tantive IV hatte tatsächlich dieses Abzeichen? Irre, ich hatte immer im Kopf, der hätte nur "vier blaue". Wie einen das Gedächtnis doch täuschen kann... 8-)
Forenbenutzer
Forenmitglied seit: 01 / 2024
Legion-ID: 52511

Betreff:

· 
Gepostet: 01.03.2025 - 15:37 Uhr  ·  #10
Hi Florian,
ich weiß nicht genau welchen Stoff die Munich Cosplay Studios haben, aber die Verkaufen auch Meterware. Habe die mal bei der Power gesehen. Vornehmlich verkaufen die Offi- Hüte. Kannst ja mal au deren Seite vorbeischauen.

https://munichcosplaystudios.d…chneiderei

Selber Erfahrungen mit denen habe ich nicht, da ich kein entsprechendes Kostüm mein eigen nenne, aber vielleicht gibt es ja andere Mitglieder die mit denen Erfahrungen gemacht habe! Würde mich auch interessieren.

SG
Pascal
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 1 von 4
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.