Cody's Forcepike 2023

Forenbenutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Alter: 32
Beiträge: 11
Dabei seit: 12 / 2009
Legion-ID: 4172
Squad-Zugehörigkeit: WSQ
Kostüme: Im Profil...

Betreff:

Cody's Forcepike 2023

 · 
Gepostet: 10.03.2024 - 15:51 Uhr  ·  #1
Letztes Jahr hab ich mir eine neue Forcepike für meinen ROTJ Guard gebaut.

Die alte Forcepike hatte ich 2015 basierend auf den Referenzbildern, die ich damals gefunden hatte mit 3d Druck Teilen auf einem Billard Queue aufgebaut. War damals ganz ok, aber insbesondere die Spitze war ziemlich anfällig und ist mit ein paar mal abgebrochen. Irgendwann habe ich sie nicht mehr wieder gefunden, wahrscheinlich hab ich sie irgendwo auf einem Event stehen gelassen. In der Zwischenzeit sind viele neue Referenzen aufgetaucht. Also hab ich aus der Not eine Tugend gemacht und basierend auf den neusten Referenzen, die ich finden konnte eine neue Pike gebaut.

Das hier war die alte Pike:


Die Referenzen:
Im 2016 erschienenen Buch Star Wars Blueprints gibt es eine Zeichnung der Forcepike. Diese entspricht meiner Zeichnung nach wohl weitgehend den tatsächlich verwendeten Props.

Im RPF gibt es zwei sehr interessante Threads zur Forcepike:
Force Pike Build/Questions/One part identified Dieser Thread ist tatsächlich schon von 2011, keine Ahnung warum ich ihn damals nicht gefunden habe.
RotJ Force Pike Accurate Build/Research

Aus diesen beiden Threads habe ich sehr viele interessante Informationen zusammengetragen: Teile des Griffes sind eckig, nicht rund, die Spitze ist ein Zahnradfräser, der Pommel ist wohl eine Lampe und der Großteil der Pike ist nicht aus Metall, sondern nur mit Aluminium-Tape beklebt. Außerdem gibt es viele sehr gute Bilder in den Threads, sowohl von Replicas als auch vom Original.

Das Konzept:
Weil passende Angelruten kaum zu bekommen sind, Metall nicht akkurat ist, schwer und nicht so leicht zu verarbeiten ist und ein voller 3d Druck mir zu instabil wäre habe ich mich wieder für einen Billard Queue als Basis entschieden. Beim großen Online-Händler hab ich einen Kinder-Queue gefunden, der ziemlich genau das empfolene Maß aus der CRL hat, was auch zu meiner Größe ganz gut passt. Der Queue lässt sich in der mitte auseinander schrauben, damit passt die Pike dann auch in meine Kiste und das Risiko sie wieder zu verlieren wird geringer.

Die letzte Pike war nicht besonders stabil, weil die Spitze komplett gedruckt war. Den Fehler mache ich nicht nochmal, deswegen habe ich so geplant, dass der Queue von vorne bis hinten durchgeht. Alle "Design-Elemente" sind auf den Queue aufgesteckte Ringförmige 3d Druck Teile.

Mit den exakten Maßen meines Queues habe ich dann ein 3d Modell erstellt.


Der Bau:
Zunächst habe ich die Anbauteile ausgedruckt und testweise aufgesteckt. Im Hintergrund sieht man weitere Testdrucke. Es ist nämlich gar nicht so einfach den richtigen innen Durchmesser exakt zu treffen, dass alles zusammenpasst. So ganz 100% gleichmäßig ist der Queue nämlich auch nicht.



Anschließend habe ich, weil ich zu faul zum spachteln und schleifen war, auch die schwarzen Griffteile nochmal in Resin gedruckt. Die meisten Teile sind lackiert, der Schaft und ein par Griffteile mit Aluminium Tape beklebt.



Und selbst wenn man sich Mühe gibt, gibt es immer Dinge, die man besser machen könnte. Die Originalpiken haben deutlich mehr geglänzt. Wahrscheinlich sollte man ein noch stärker glänzendes Tape benutzen. Aber da ist dann die Frage ob was in der Realität so gut aussieht. Muss man wohl abwägen. Dass der Pommel eine Lampe ist, hatte ich ja schon geschrieben, aber natürlich habe ich den Teil trotzdem schwarz lackiert anstatt transparentes Resin zu nehmen. Vielleicht tausche ich das bei Gelegenheit noch aus.

Troop-Zeit
Letzten Sommer hatte die neue Pike dann ihren ersten Einsatz.


Für die eigene Verwendung hier die Dateien: Forcepike.zip (Nur für eigene Verwendung. Kein Verkauf, auch nicht Drucke zum Selbstkostenpreis, ohne zu Fragen.) Einige Dateien gibt es in zwei Varianten, die Variante mit "_R" im Dateinahmen eignet sich für Resindruck besser.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.