Jawa Robe

Forenbenutzer
Forenmitglied seit: 12 / 2024
Kostüme: Im Profil...

Betreff:

Jawa Robe

· 
Gepostet: 31.01.2025 - 08:32 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben!

Ich Versuche derzeit die Robe zu basteln.
Da der Stoff aber nicht breit genug war um alles aus einem Guß zu bekommen (und ich nirgends fündig werden konnte), wollte ich die Ärmel wie in der CRL nachträglich anbringen. Dort steht aber auch, das nirgendwo eine Naht an Schulter oder Arm sein soll - wie soll man dann nachträglich Ärmel anbringen, wenn das ohne Naht passieren soll?
Momentan sitzt die Naht zwischen Schulter und Bizeps für die Ärmel.

Viele Grüße =)
vPro Voleres Logo
Garrison Web Trooper
Forenmitglied seit: 04 / 2017
Legion-ID: 30780
Squad-Zugehörigkeit: SWSQ

Betreff:

Re: Jawa Robe

· 
Gepostet: 31.01.2025 - 09:17 Uhr  ·  #2
Ich verstehe das so, dass man die Arme an die Robe ansetzen darf, nicht aber vorhandene kurze Ärmel verlängern.
Forenbenutzer

Betreff:

· 
Gepostet: 31.01.2025 - 09:51 Uhr  ·  #3
Ich Versuche mal Bilder anzuhängen wie das momentan aussieht mit der Naht. Die Ärmel sind halt an der Robe angesetzt, aber Anhand der crl weiß ich nicht ganz wie und wo die Naht sitzen darf und Google hat dazu auch nicht viel ausgespuckt und da ich partout nichts über 1,40 bekommen habe, konnte ich die nicht wie eigentlich geplant aus einem guß machen.

https://ibb.co/3yKZQTBy
https://ibb.co/N2GmMQr7
https://ibb.co/4RCt8YG8
Kathi Voleres Logo
Forenbenutzer
Homepage: instagram.com/kath…
Forenmitglied seit: 08 / 2019
Legion-ID: 11813
Squad-Zugehörigkeit: WSQ

Betreff:

· 
Gepostet: 31.01.2025 - 10:09 Uhr  ·  #4
Mittlerweile habe ich den Jawa nicht mehr, aber ich habe damals auch Ärmel angesetzt, wie bei Dir auf dem ersten Bild. Das wäre auch gar nicht anders möglich gewesen, denn kein Stoff war breit genug für meine langen Arme. Die Ärmel wären irgendwo über den Ellenbogen zu Ende gewesen :lol:
In den CRL steht auch "If fabric cannot be found wide enough, separate sleeves may be attached."
vPro Voleres Logo
Garrison Web Trooper

Betreff:

· 
Gepostet: 31.01.2025 - 10:44 Uhr  ·  #5
Ich bin kein GMO, denke aber, dass es mit den Ärmeln Probleme geben könnte, da sie sehr tief bei Dir sitzen. Die Naht läuft bei Dir, wenn Du die Kutte an hast, um den Bizeps rum:

Zum Vergleich (unsere Jawas sind längst nicht mehr CRL-konform, aber in dem Bereich hat sich glaub nix geändert), bei mir sind die Ärmel auch angesetzt, aber hier sitzt der Ärmel an der Schulter:
tiny Voleres Logo
Forenbenutzer
Forenmitglied seit: 07 / 2017
Legion-ID: 10276

Betreff:

· 
Gepostet: 31.01.2025 - 11:52 Uhr  ·  #6
....
Da der bei den OT Jawas verwendete Stoff (sehr grober Twill)in der Breite begrenzt war wurden im Rücken entlang der Wirbelsäule 2 Stoffbahnen miteinander vernäht um die notwendige Breite zu erhalten. Deswegen hatten die OT Jawas keine angenähten separaten Arme.
Im Rücken gab es noch eine "sichtbare" Naht mit der wohl darunterliegend ein Schoner im Nacken)Schulterbereich befestigt war.(Wer den orginal Stoff kennt, kann sich denken warum) diese wurde von der Kapuze teilweise nicht verdeckt.
Die Robe war in der Front offen aber überlappend, manchmal sieht man das onscreen wie auch in offsvene Bildern.
Darunter trugen die Darsteller eine feiner gewebte Robe.

Aber die CRL verbietet die erwähnten Rückennähte, erlaubt dafür Nähte die es so nie gab, nebenbei macht das auch noch das Schnittmuster etwas komplizierter.

Die vorherigen beiden CO und ihr GMO Team hatten diese Abweichungen zugunsten der Filmgetreue erlaubt
(Referenz sticht crl), der jetzige sieht das halt anderst....in einem Club für Filmgetreue Kostüme..nun ja.
Forenbenutzer
Forenmitglied seit: 10 / 2008
Legion-ID: 4784
Squad-Zugehörigkeit: SESQ

Betreff:

· 
Gepostet: 31.01.2025 - 12:12 Uhr  ·  #7
"Zum Vergleich (unsere Jawas sind längst nicht mehr CRL-konform, aber in dem Bereich hat sich glaub nix geändert), bei mir sind die Ärmel auch angesetzt, aber hier sitzt der Ärmel an der Schulter"

Mein Jawa ist recht neu zugelassen und bei mir waren die Ärmel auch zu tief.
(gleiches Problem mit nichts breiteres finden als 1,40m)
Sitzen jetzt wie vorher beschrieben an der Schulter.
Forenbenutzer

Betreff:

· 
Gepostet: 31.01.2025 - 12:13 Uhr  ·  #8
Vielen Dank für eure antworten. Ich habe einen süßen Stoffladen gefunden, 45 Minuten von uns entfernt. Der hatte schönen Stoff, zwar auch nur 1,40 weil drüber zu kriegen ist sehr schwer haben die auch gesagt. Der Stoff ist aber leichter und die Farbe schöner. Daher wird die Kutte mit Hut nochmal neu gemacht und die alte Klamotte geht an eine Freundin, die ist kleiner und da kann man dann die Nähte neu setzen :D

Vielen Dank für die Bilder der Naht, das hilft sehr und da richte ich mich dann nach =)
Forenbenutzer

Betreff:

· 
Gepostet: 31.01.2025 - 19:00 Uhr  ·  #9
So, alles neu gemacht mit dem anderem Stoff, Naht sitzt jetzt an der Schulter und ich hab erstmal die Katze verstört :D

https://ibb.co/tphJX219

Schuhe stehen draußen damit der Kleber ausdünsten kann. Die Tage dann noch weathern, den Blaster fertig machen und dann dürfte alles fertig sein 🎉
vPro Voleres Logo
Garrison Web Trooper

Betreff:

· 
Gepostet: 31.01.2025 - 20:29 Uhr  ·  #10
Utiinniiii
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.