Hallo und Grüße aus BW

Was mach ich hier bloß :-)

Forenbenutzer
Homepage: photoaugenblick.de
Forenmitglied seit: 11 / 2024
Kostüme: Im Profil...

Betreff:

Hallo und Grüße aus BW

· 
Gepostet: 16.11.2024 - 16:38 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Imperialisten.

Ich heiße Roger, bin 53 Jahre jung und lebe in Ulm. Das ich wie viele anderen mit Star Wars groß geworden bin, brauche ich glaube nicht zu erwähnen. War ja die passende Zeit, wenn auch ich damals noch sehr klein war.
Ich habe mich dazu entschieden, gemeinsam mit meiner Frau Tanja der 501st Legion anzuschließen. Da wir beide aber absolut keinen Plan haben, wie bzw wo man die Kostüme her bekommt oder kaufen kann. Wir sind also sehr auf Eure Hilfe angewiesen. Ich persönlich liebäugle mit einem Dath Vader Kostüm, wo ich auch gleich zu meiner Frage kommen möchte.

Im Kostümpalast gibt es eines zu kaufen. Laut Anbieter handelt es sich hier wohl um Offizielle Lizenzware von Lucasfilm Ltd. & TM. Ist es seitens der 501st Legion OK, wenn ich mir dieses kaufen würde? Vielleicht findet sich hier jemand, mit dem ich persönlich in Kontakt treten kann um sich auszutauschen.

Ich freue mich über eine Nachricht und verbleibe

mit Imperialistischen Grüßen

Roger und Tanja
Forenbenutzer
Forenmitglied seit: 05 / 2016
Legion-ID: 41989
Squad-Zugehörigkeit: ESQ

Betreff:

Re: Hallo und Grüße aus BW

· 
Gepostet: 16.11.2024 - 17:18 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Challenger

Hallo Ihr Imperialisten.

Ich heiße Roger, bin 53 Jahre jung und lebe in Ulm. Das ich wie viele anderen mit Star Wars groß geworden bin, brauche ich glaube nicht zu erwähnen. War ja die passende Zeit, wenn auch ich damals noch sehr klein war.
Ich habe mich dazu entschieden, gemeinsam mit meiner Frau Tanja der 501st Legion anzuschließen. Da wir beide aber absolut keinen Plan haben, wie bzw wo man die Kostüme her bekommt oder kaufen kann. Wir sind also sehr auf Eure Hilfe angewiesen. Ich persönlich liebäugle mit einem Dath Vader Kostüm, wo ich auch gleich zu meiner Frage kommen möchte.

Im Kostümpalast gibt es eines zu kaufen. Laut Anbieter handelt es sich hier wohl um Offizielle Lizenzware von Lucasfilm Ltd. & TM. Ist es seitens der 501st Legion OK, wenn ich mir dieses kaufen würde? Vielleicht findet sich hier jemand, mit dem ich persönlich in Kontakt treten kann um sich auszutauschen.

Ich freue mich über eine Nachricht und verbleibe

mit Imperialistischen Grüßen

Roger und Tanja

Moin an euch beide,

Zu jedem Kostüm gibt es eine CRL die genau beschreibt wie das Kostüm für ein Approval auszusehen hat.

Gerade bei einem Vader gibt es da aber kein fertiges Set was diesen Standards entspricht,gerade nicht von einem Kostümladen.
Der Vader ist auch kein günstiges Kostüm, ich selber kenne mich damit nicht zu 100% aus, aber ich meine das sich das Kostüm so um die 2000€ aufwärts in der Anschaffung befindet.

Gerne sonst mal PN melden, dann könnte man sich gerne über potentielle Kostüme austauschen kann.

Imperial Gruß
tiny Voleres Logo
Forenbenutzer
Forenmitglied seit: 07 / 2017
Legion-ID: 10276
Squad-Zugehörigkeit: SWSQ

Betreff:

· 
Gepostet: 16.11.2024 - 17:47 Uhr  ·  #3
Eine lizensierte Produktion sagt wenig darüber aus wie nah etwas an den im Film verwendeten Kostümen drann ist. Bestes Beispiel sind Hersteller wie Don Post und Rubies.
In der Regel entstehen "gute Sachen" unlizensiert unwissend oder mit zugedrücktem Auge in kleinsten Stückzahlen von Privatpersonen oder Einzelunternehmern um es mal ganz grob zusammenzufassen.
Oft ist es so dass man für ein Kostüm, Teile von mehreren Herstellern beziehen muss oder schlichtweg selbst ran "muss".
Hinzu kommt dass Kostüme von der Stange dem Träger am ende nicht richtig passen und beim aproval, also der kostümabnahme wird nicht nur darauf geschaut dass die Details passen sondern das Kostüm auch ordentlich sitzt.
Die üblichen verdächtigen Hersteller für das entsprechende Kostüm findet man rasch im direkten Gespräch mit Kostümträgern, sowie hier auf Nachfrage sowie dem entsprechenden detachmentforum heraus.
Sich ein paar Tage und Wochen Zeit zur Recherche sowie oft sehr viel Wartezeit (Monate mitunter bis hin zu einem Jahr, sind eher die Regel als die Ausmahme)...

Und herzlich willkommen :)
Martin Voleres Logo
Commanding Officer
Forenmitglied seit: 08 / 2016
Legion-ID: 15220
Squad-Zugehörigkeit: NSQ

Betreff:

· 
Gepostet: 16.11.2024 - 17:53 Uhr  ·  #4
Hi Roger und Tanja,

zunächst finde es es toll, dass ihr euch der 501st anschließen möchtet.

Je nachdem wo ihr wohnt, gibt es in der Umgebung vielleicht sogar regelmäßige Treffen von Mitgliedern. Solche „Stammtische“ sind enorm hilfreich.

Grundsätzlich ist es schonmal super, wenn man eine konkrete Vorstellung davon hat, welchen Charakter man verkörpern möchte.

Ich wünsche euch jedenfalls gutes Gelingen und viel Spaß.

Gruß von der Küste
Forenbenutzer
Forenmitglied seit: 07 / 2018
Legion-ID: 47269
Squad-Zugehörigkeit: SWSQ

Betreff:

· 
Gepostet: 18.11.2024 - 09:12 Uhr  ·  #5
Hallo Roger und Tanja,

Zum Vader Kostüm kann ich sagen : gebraucht ab ca. 4000 Euro, der Neupreis bewegt sich um die 5 - 6000 Euro mit Wartezeiten von teils über einem
Jahr, wenn dieses Kostüm den Richtlinien entsprechen soll.
In den Kostümrichtlinien ( CRL) der Legion wird jedes einzelne Teil beschrieben - Ausführung, Farbe und Material - und die Beachtung dieser Vorschriften ist
unbedingte Voraussetzung der Zulassung, dies wird von vielen Neuen leider nicht beachtet. Abweichungen von der CRL sind nur in einem Fall zulässig : mit Videobeweis der Abweichung in Material, Form und Farbe im Film.
Offizielle Lizenzware heißt nur, daß grundsätzlich der Hersteller was herstellen und vertreiben darf was " ungefähr " so aussieht und hat nichts mit einer Zulassung
bei der 501st zu tun.
Dann mal viel Spaß beim recherchieren und bauen und viel Erfolg.

Ein kleiner Nebensatz noch : mit imperialen Grüßen

Jürgen
Forenbenutzer
Forenmitglied seit: 04 / 2016
Legion-ID: 30571
Squad-Zugehörigkeit: SESQ

Betreff:

· 
Gepostet: 18.11.2024 - 12:04 Uhr  ·  #6
Hallo Ihr beiden,
Sollte es mal einen Schwenk von Vader auf einen Sandtrooper geben, kann ich Euchb gerne vor Ort helfen.
Kaume auch aus dem Raum Ulm (89264 Weissenhorn).
Grüße Thomas
Forenbenutzer
Homepage: photoaugenblick.de
Forenmitglied seit: 11 / 2024

Betreff:

· 
Gepostet: 08.12.2024 - 13:02 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Thomas_Herodek

Hallo Ihr beiden,
Sollte es mal einen Schwenk von Vader auf einen Sandtrooper geben, kann ich Euchb gerne vor Ort helfen.
Kaume auch aus dem Raum Ulm (89264 Weissenhorn).
Grüße Thomas

Hallo Thomas.

Vielen Dank für Deine Nachricht. Gerne können wir uns mal treffen und sprechen. Wie hättest Du denn Zeit? Jetzt vor Weihnachten haben wir ja alle mit unseren Familien viel zu tun und selbst natürlich auch noch. Ich selbst kann eigentlich immer Freitags ab 16 Uhr oder dann eben mal Samstags. Habe da einige Fragen.

Wünsche einen schönen zweiten Advent
Roger
Forenbenutzer
Forenmitglied seit: 04 / 2016
Legion-ID: 30571
Squad-Zugehörigkeit: SESQ

Betreff:

· 
Gepostet: 08.12.2024 - 13:39 Uhr  ·  #8
Das hört sich doch gut an.
Schreib mir einfach über PN, dann können wir Nummern austauschen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.