WIP / ANH Staff Officer

Kostümbau

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 4 von 4
Forenbenutzer
Forenmitglied seit: 02 / 2025
Legion-ID:
Squad-Zugehörigkeit: ESQ
Kostüme: Im Profil...

Betreff:

Re: WIP / ANH Staff Officer

· 
Gepostet: 14.03.2025 - 08:25 Uhr  ·  #31
Hallo Marcel,

vielen Dank für diesen fantastischen Tipp. Die Stiefel sehen wirklich großartig aus. Ich habe lange nach passenden Reitstiefeln gesucht, aber oft war entweder die Qualität nicht überzeugend oder meine Größe nicht verfügbar. Auf der von dir empfohlenen Seite habe ich endlich ein passendes Modell gefunden und sie sehen wirklich top aus.

Nochmals herzlichen Dank für deine Empfehlung.

Beste Grüße
Florian

Zitat geschrieben von marcel_renz

Hallo Florian,

wenn es nicht schon jemand geschrieben hat kann ich dir noirtide für die Reitstiefel empfehlen. Habe auch lange gesucht nach Stiefel für mein Offizier und bin am Ende über Etsy dort gelandet. Sie waren bei Etsy VEROhandmades und haben nun eine eigene Homepage. Bin sehr zufrieden und es ist eine Topp Qualität.

https://www.noirtide.com/colle…play-boots
Forenbenutzer
Forenmitglied seit: 06 / 2017
Legion-ID: 66877
Squad-Zugehörigkeit: SWSQ

Betreff:

· 
Gepostet: 14.03.2025 - 12:55 Uhr  ·  #32
Falls du noch Stiefel suchst, das hier sind meine https://www.wehrmacht.es/en/fo…icers.html Der Service ist nicht Ideal und man muss mit den Größen glück haben, aber mich hört jeder kommen :D
Forenbenutzer
Legion-ID:

Betreff:

· 
Gepostet: 19.03.2025 - 21:43 Uhr  ·  #33
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich möchte bald mit dem Basteln beginnen – okay, dieses Wochenende steht noch ein LARP an, aber danach geht es richtig los!

Ich habe bereits versucht, im Internet ein passendes Schnittmuster zu finden, aber wie so oft ist das gar nicht so einfach. Habt ihr vielleicht eine Idee, wo ich eines bekommen könnte?

Außerdem bin ich mir unsicher, ob dieses Schnittmuster hier passen würde. Was meint ihr? LINK
Forenbenutzer
Forenmitglied seit: 10 / 2014
Legion-ID: 61462
Squad-Zugehörigkeit: SWSQ

Betreff:

· 
Gepostet: 20.03.2025 - 13:05 Uhr  ·  #34
Zitat geschrieben von AT_Cube

Außerdem bin ich mir unsicher, ob dieses Schnittmuster hier passen würde. Was meint ihr? LINK

Nein, das passt definitiv NICHT.

Das von dir verlinkte Muster ist das des "grünen Offis", dessen Schnittmuster in den späteren Filmen (ab ESB) auch für die schwarzen und alle zukünftigen Uniformen übernommen wurde. Der (schwarze) ANH-Offi hingegen ist, wie ich ja schon beschrieben hatte, ursprünglich die Feuerwehruniform aus "Fahrenheit 451", mit einem ähnlichen, aber in Details eben unterschiedlichen Schnittmuster.

So schließt der Kragen zum Beispiel beim ANH-Offi auf der rechten Seite und nicht mittig vor dem Kehlkopf. Das ist wahrscheinlich die einfachste und schnellste Methode zur Unterscheidung.

Hier auch noch einmal ein Auszug aus der entsprechenden CRL:

Zitat
This costume is very rare. This tunic was unique to ANH.
It is NOT a black version of the standard olive tunic.
The collar clips on the side of the neck instead of the center of the neck.
The yoke closes up across the shoulder, instead of coming up to the shoulder seam.
The tunic has top stitching in some areas, whereas other tunics have no top stitching.
The rear sleeve seam opens at the cuffs, instead of having no opening.
The rear of the tunic has double vents (one on each side), whereas other tunics have no vents present.
Princess panels extend to the shoulder seam, whereas other tunics extend to the armhole.

If the tunic is a black version of the olive tunic, THIS IS NOT THE CORRECT CRL for it. The correct CRL is the Imperial Security Officer (Non Saga).

Wo du jetzt sonst ein gutes Schnittmuster herbekommst, ist in der Tat die Gretchenfrage. Ich selbst habe meine Uniform von einer GG-Kameradin herstellen lassen, die professionelle Schneiderin ist und das Schnittmuster kurzerhand selbst erstellt hat. Ich weiß aber, dass diese selbsterstellten Schnittmuster - als geistiges Eigentum, das sie nun mal sind - ziemlich ungern weitergegeben oder gar veröffentlicht werden.

Wenn du das Schnittmuster auch selbst entwerfen willst, solltest du erstens tief in der Schneiderprofession verwurzelt sein, und zweitens jede Menge Zeit für Recherche aufwenden. Möglicherweise gibt es im Netz brauchbare Schnittmuster genau dieser Uniform (vielleicht auch unter dem Stichwort Fahrenheit 451), ansonsten kann ich dir nur die Website Starwarsscreencaps.com empfehlen, wo du dir die Uniform in Form unzähliger hochauflösender Screenshots des Originalfilmes ansehen kannst.
Cody Voleres Logo
Forenbenutzer
Herkunft: Aachen
Forenmitglied seit: 12 / 2009
Legion-ID: 4172
Squad-Zugehörigkeit: WSQ

Betreff:

· 
Gepostet: 20.03.2025 - 19:27 Uhr  ·  #35
Wie Michael sagt, es ist nicht das Schnittmuster der ANH Staff Officer. Es gibt dieses Schnittmuster auch in schwarz, das ist dann die Non-Saga Variante aus z.B. Rogue One. Wenn man es ganz genau nimmt, dann gibt es auch Unterschiede zwischen den Non-Saga Varianten und der "grünen" aus ANH. Aber das geht weiter ins Details als die CRL geht.

Grundsätzlich lässt sich das Schnittmuster anpassen. Du könntest es als Basis nehmen und dann die Änderungen selbst vornehmen. Das ist deutlich einfacher als ein Schnittmuster komplett selbst entwerfen, aber definitiv auch für Fortgeschrittene - wie das ganze Projekt. Die wesentlichen Änderungen wären:
  • Den Kragen ändern, dass er seitlich schließt.
  • Die Prinzessinnennähte auf dem Rücken verlegen, sodass sie in der Schulternaht enden, statt im Ärmelloch.
  • Einige kleinere Änderungen, z.B. der "Umschlag" an den Seiten vom Yoke, sein etwas anderer Verlauf und die Schlitze am Rücken.
  • Die Folgeänderungen im Futter.

Und natürlich würde die Nähanleitung nicht mehr stimmen. Es sind also nicht nur drei Striche, sondern umfangreiche Änderungen bei denen du wissen musst was du tust.
Forenbenutzer
Legion-ID:

Betreff:

· 
Gepostet: 20.03.2025 - 22:41 Uhr  ·  #36
Vielen Dank für eure ausführlichen und umfassenden Erklärungen. Ich bin immer wieder beeindruckt, wie viele hier ihre Hilfe anbieten, und schätze das wirklich sehr.

Erst jetzt wird mir bewusst, dass ich mir zufällig eine aufwändige, aber gleichzeitig spannende Herausforderung ausgesucht habe.

Als ich das erste Mal über das Kostüm nachdachte, dachte ich mir: Hey, dieser Offizier sieht klasse aus und scheint einfach umzusetzen zu sein. Doch damals hatte ich mich noch nicht wirklich mit den Details beschäftigt.

Jetzt habe ich mich entschieden und ziehe das konsequent durch. 🙂
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 4 von 4
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.