Zitat geschrieben von thfriedrich
Hi, was raten die "alten" Hasen man einem Neuling, wenn er fragt, was zieht ihr unter dien Overall, wenn es SOOOOOO heiß ist? Das Dingen schwitzt sich am ersten Tag durch und für einen Folgetag hat man nichts mehr.
die meiste FuncionWear ist aus Kunstfaser und damit schwitzt man noch schlimmer oder es läuft innen herunter.......
Ich freue mich über jeden Tipp!
Wenn es sehr heiß ist, trage ich das Kostüm gar nicht oder nur sehr kurz. In der prallen Sonne noch kürzer. Denn die Gesundheit geht natürlich über alles und wenn ich einen Kreislaufzusammenbruch bekomme, krache ich auf den Boden und der mit Gurten sehr festsitzende Helm ist hin. Ich dann aber auch. Dazu kommen dann, wenn ich Glück habe, Ersthelfer, die mich schnell aus dem Kostüm schneiden. Es ist meine Verantwortung, diese Gefahren zuverlässig zu vermeiden. Daher kenne ich keinen falschen Ehrgeiz oder Leichtsinn bei hohen Temperaturen, der in unabsehbar schwierige Situationen münden kann, wenn 130 kg dunkle (Ohn-)Macht, schwarzes Leder und Plastik vornüberkippen.
Schweiß ist bei meinem Kostüm unvermeidlich: um die kühlende Verdunstungskälte des Schweißes zu optimieren, trage ich Under Armour Heatgear-Unterwäsche. Langarmshirt und lange Unterhose aus Plastikfasern. Klingt seltsam, hier mehr Stoff zu tragen, obwohl es ohnehin schon viel zu warm ist, aber: dadurch wird der Schweiß von den Fasern aufgenommen und wie mit einem Filterpapier großflächig verteilt, sodass die Oberfläche maximiert wird für möglichst starke und schnelle Verdunstung und somit Kühlung. Weiterhin habe ich sechs Lüfter im Helm (der Kopf produziert eine Menge Hitze) und einen 200 mm Lüfter am Rücken. Das hilft zusätzlich, die Verdunstung zu optimieren. Dennoch schwitze ich natürlich, aber nicht übermäßig. Ich habe einmal statt des langärmligen Heatgear Shirts ein T-Shirt aus Baumwolle getragen und der Unterschied war riesig: das Shirt war klebrig und klatschnass und der Lederanzug saugte sich auch voll. Die Hitze war deutlich schwerer zu ertragen als mit der Heatgear Wäsche.
Nach
jedem Tragen des Kostüms:
Heat Gear Unterwäsche waschen in der Waschmaschine. Dann das Lederkostüm (Weste, Ärmel, Hose, Handschuhe) auf links drehen und mit 40 % Wodka oder 70 % Ethyl Sprit Alkohol mit einem Zerstäuber ordentlich nass einsprühen, nicht sparsam sein, ruhig ne halbe Flasche verbrauchen, im Badezimmer aufhängen und über Nacht trocknen lassen. Wodka und Ethyl Alkohol hinterlassen keinen chemischen Geruch in der Kleidung und der Effekt vom billigeren Wodka ist nach meiner Erfahrung genauso gut wie mit dem teureren 70 % Ethyl Alkohol.
Ganz selten kommt die Lederkluft in die Waschmaschine: 30 Grad, Wollprogramm, kein Schleudern, nur Wollwaschmittel (Achtung: normales Waschmittel hat Enzyme, um eiweißhaltige Flecken zu lösen und Leder besteht aus diesen natürlichen Bausteinen, die von den Enzymen komplett zerstört werden. Daher nur Wollwaschmittel ohne Bleiche und Enzyme nutzen). Dann die Lederkleidung auseinanderziehen, flach auf einen Wäscheständer legen und langsam trocknen lassen (nicht in die Sonne stellen, nicht in den Trockner geben). Dann Armor All Lederpflege sparsam einreiben und alles ist so wohlriechend, geschmeidig und glänzend wie neu.
Diese Maßnahmen sind wichtig, denn ich will ja in guter optischer wie olfakorischer Erinnerung bleiben bei meinen Mitstreitern und Fans...
Wie lange kann Herr Vader es im Raumanzug aushalten?
Hier noch ein paar bewährte Tipps.