WIP / ANH Staff Officer

Kostümbau

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4
Forenbenutzer
Forenmitglied seit: 02 / 2025
Legion-ID:
Squad-Zugehörigkeit: ESQ
Kostüme: Im Profil...

Betreff:

Re: WIP / ANH Staff Officer

· 
Gepostet: 04.03.2025 - 19:55 Uhr  ·  #21
Das ist ein guter Punkt, denn beim Nähen kann immer mal etwas schiefgehen. Ein Testlauf mit günstigem Stoff ist eine tolle Möglichkeit, um sicherzugehen, dass alles so wird, wie man es sich vorstellt. Andererseits bringt teurer Stoff auch den Vorteil, dass man besonders sorgfältig arbeitet, alles genau plant und lieber noch einmal mehr überprüft, bevor man schneidet. Am Ende ist es eine Frage des Gefühls, entweder man probiert es vorher in Ruhe aus oder man geht es direkt mit voller Konzentration an. Beides hat seinen eigenen Charme.

Zitat geschrieben von anti-hero

Schön, dass du Stoff gefunden hast. Würde jedoch erst einmal mit billigem Stoff testen ob es so klappt wie man sich vorstellt, bevor man den teuren Stoff verschneidet. Das war immer mein Bammel bei meiner neuen Uniform, dass es doch nicht so endet wie ich es mir vorgestellt habe und der teure Stoff dann weg ist..
T-Jay Voleres Logo
Forenbenutzer
Forenmitglied seit: 07 / 2017
Legion-ID: 61276
Squad-Zugehörigkeit: WSQ

Betreff:

· 
Gepostet: 05.03.2025 - 08:58 Uhr  ·  #22
Bei IKEA soll es wohl sehr günstigen Stoff als Meterware geben - sagte mir mal jemand, der auch ein Stoffkostüm selbst nähte und vorher proben wollte.
Forenbenutzer
Legion-ID:

Betreff:

· 
Gepostet: 05.03.2025 - 09:32 Uhr  ·  #23
Da ich heute sowieso zu IKEA fahre, werde ich die Gelegenheit nutzen, mich in dieser Hinsicht genauer umzusehen.

Übungsmaterial kann man schließlich nie genug haben.

Vielen Dank

Zitat geschrieben von T-Jay

Bei IKEA soll es wohl sehr günstigen Stoff als Meterware geben - sagte mir mal jemand, der auch ein Stoffkostüm selbst nähte und vorher proben wollte.
Forenbenutzer
Legion-ID:

Betreff:

· 
Gepostet: 05.03.2025 - 21:47 Uhr  ·  #24
Laut der Nachricht von DHL wird das Paket mit dem Stoff voraussichtlich morgen ankommen. Sobald es angekommen ist, werde ich mir den Stoff in Ruhe anschauen und ihn genauer begutachten. Ich bin wirklich sehr gespannt, wie er aussieht und sich anfühlt, und freue mich darauf, die Qualität zu prüfen. Natürlich werde ich hier dann auch Bilder posten, damit ihr den Stoff ebenfalls sehen könnt.
Cody Voleres Logo
Forenbenutzer
Herkunft: Aachen
Forenmitglied seit: 12 / 2009
Legion-ID: 4172
Squad-Zugehörigkeit: WSQ

Betreff:

· 
Gepostet: 05.03.2025 - 22:44 Uhr  ·  #25
Um ein grobes Gefühl zu bekommen und grob die Größe von Schnittmustern zu schätzen ist billiger IKEA-Stoff super. Ich habe allerdings vor vielen Jahren den Tipp bekommen und durch Erfahrung auch immer wieder bestätigt: Je näher der Probestoff von Gewicht, Dicke und Webart am endgültigen Stoff ist, desto präziser das Probestück. Bei einem Offizier, der gut sitzen sollte, macht das große Unterschiede.

Futter und Einlage tragen auch immer etwas auf und verändern wie der Stoff fällt. (Simple) Einlage und Futterstoffe sind auch nicht teuer. Es kann sich also lohnen auch das Probestück zu verstärken und/oder zu füttern.

Deswegen, auch wenn du ein Muster gemacht hast, beim endgültigen Stück genug Reserve in die Nahtzugaben legen, dass du anpassen kannst. Immer erst abstecken und dann vernähen, zwischendurch anprobieren.
Forenbenutzer
Legion-ID:

Betreff:

· 
Gepostet: 06.03.2025 - 21:42 Uhr  ·  #26
Übrigens war ich gestern bei IKEA und habe dort einiges an tollen Sachen mitgenommen, um bestimmte Dinge beim Nähen zu testen. Vielen Dank für eure tollen Stoff- und IKEA-Tipps
Forenbenutzer
Legion-ID:

Betreff:

· 
Gepostet: 07.03.2025 - 12:03 Uhr  ·  #27
Hallo zusammen,

es gibt ein neues Update! Heute wurde die neue Rank-Bar geliefert, und die Farben sollten jetzt korrekt sein.

Außerdem habe ich ein individuelles Holster anfertigen lassen.

Den Link zu den Bildern findet ihr weiter unten.

Holster und neue Rank Bar
Forenbenutzer
Legion-ID:

Betreff:

· 
Gepostet: 07.03.2025 - 20:22 Uhr  ·  #28
Hallo zusammen,
da es leider Probleme mit dem Versand des Stoffs durch DHL gibt, werde ich mich ab morgen mit meinem 3D-Drucker beschäftigen und nach und nach einen DH-17 Blaster drucken. Hätten einige Interesse daran, dass ich das hier auch dokumentiere?
Forenbenutzer
Legion-ID:

Betreff:

· 
Gepostet: 13.03.2025 - 23:26 Uhr  ·  #29
Hallo zusammen,

ich wollte mich kurz melden, damit niemand denkt, dass es hier nicht mehr weitergeht. In ungefähr zwei Wochen geht es mit voller Energie weiter.

Ich bin in der Zeit auf zwei LARPs unterwegs, aber sobald ich zurück bin, geht es direkt weiter mit meinem Nähprojekt. Es gibt noch einiges zu tun, und ich freue mich schon darauf, wieder loszulegen und euch daran teilhaben zu lassen. :D
Forenbenutzer
Forenmitglied seit: 03 / 2025
Legion-ID: 98067
Squad-Zugehörigkeit: NSQ

Betreff:

· 
Gepostet: 14.03.2025 - 07:33 Uhr  ·  #30
Hallo Florian,

wenn es nicht schon jemand geschrieben hat kann ich dir noirtide für die Reitstiefel empfehlen. Habe auch lange gesucht nach Stiefel für mein Offizier und bin am Ende über Etsy dort gelandet. Sie waren bei Etsy VEROhandmades und haben nun eine eigene Homepage. Bin sehr zufrieden und es ist eine Topp Qualität.

https://www.noirtide.com/colle…play-boots
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.