Anfangsschwierigkeiten

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Fördervereinsmitglied
Forenmitglied seit: 06 / 2017
Legion-ID: 66877
Squad-Zugehörigkeit: SWSQ
Kostüme: Im Profil...

Betreff:

Re: Anfangsschwierigkeiten

· 
Gepostet: 27.08.2026 - 16:05 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Robin_Marc_Riemer

Hier muss ich auch noch einmal kurz einhaken. Ich würde ganz entschieden davon abraten, eine Mütze von Hero Tec zu kaufen. Die Overalls mögen sie zwar gut machen, aber der Schnitt der Mütze ist meiner Erfahrung nach qualitativ nicht mit dem Standard von Wampa Wear oder gar mit einer Maßschneiderei zu vergleichen.

Dazu kommt noch ein weiterer wichtiger Punkt: Stoff und Farbe der Mütze sollten möglichst exakt mit der Uniform übereinstimmen. Wenn man die Mütze bei einem Drittanbieter kauft, besteht immer die Gefahr eines leichten Farbunterschieds. Schwarz ist eben nicht gleich Schwarz, Oliv nicht gleich Oliv und Weiß nicht gleich Weiß. Gerade bei einer ansonsten einheitlichen Uniform fällt so etwas schnell auf.

Ich würde dir daher wirklich davon abraten, die Mütze bei irgendeinem Drittanbieter zu kaufen. Am besten kaufst du sie dort, wo du auch die komplette Uniform kaufst, oder lässt sie aus demselben Stoff anfertigen, den du für die Uniform verwendet hast. Das ist aus meiner Sicht deutlich stimmiger.

Bei den Stiefeln von Hessen Antiqui sollte man ebenfalls ein wenig genauer hinschauen. Einige Modelle sind von unten genagelt. Das sehen viele Veranstalter nicht besonders gerne, da genagelte Stiefel sich beispielsweise mit Parkett- oder anderen Holzböden ziemlich unglücklich vertragen können. Das kann ich dir auch aus eigener Erfahrung im Reenactment sagen.

Ich würde deshalb eher zu Stiefeln mit einer glatten Sohle oder sogar einer Gummisohle greifen. Gerade Ledersohlen können bei feuchtem Wetter außerdem ziemlich rutschig werden. Mit einer Gummisohle umgeht man dieses Problem weitgehend und ist insgesamt etwas flexibler.

Nene genagelt muss schon sein. Man muss einen ja hören :D
Forenbenutzer
Forenmitglied seit: 07 / 2026

Betreff:

· 
Gepostet: 29.08.2026 - 15:27 Uhr  ·  #12
Ich danke euch vielmals für eure sehr ausführlichen Beiträge, da weiß ich jetzt gar nicht, wie ich mit diesem riesigen Input umgehen soll :D

Ok, mein Budget würde ich dann erhöhen, also die Kosten sind bei mir eigentlich nicht das Problem (ich bin nicht reich :D), sondern eher, wie gesagt, Kleidungsstücke zu finden, mit denen ich angenommen werde.

Wie kann ich besagten Klaus denn kontaktieren? Also, im Internet finde ich nicht wirklich Kontaktdaten oder so.

Zudem sollte ich vielleicht hinzufügen, dass ich in einer kleinen Gemeinde im Westen von Schleswig-Holstein wohne, meine Möglichkeiten, etwas vor Ort und nicht online zu kaufen, also sehr begrenzt sind. Maßschneider, sollte ich einen benötigen, gibt es hier in der Umgebung leider auch keine, also hier gibt es eigentlich nur Änderungsschneider. Sonst bin ich wohl gezwungen, in Hamburg oder so einen Maßschneider aufzusuchen.
Forenbenutzer
Forenmitglied seit: 07 / 2023
Legion-ID: 14445
Squad-Zugehörigkeit: NSQ

Betreff:

· 
Gepostet: 29.08.2026 - 18:53 Uhr  ·  #13
Moin,

Die Schneiderin sitzt in Recklinghausen und macht das Ganze auch problemlos auf dem Postweg. Du lässt dich also zunächst bei einem Schneider bei dir im Ort ausmessen und schickst ihr anschließend die Maße. Sie fertigt dann ein erstes Muster an und schickt dir dieses zu. Davon kannst du Fotos machen und ihr zeigen, wie es sitzt und an welchen Stellen du eventuell das Gefühl hast, dass noch etwas korrigiert werden müsste.

Falls du unsicher bist, können wir dir dabei natürlich auch hier im Forum noch helfen. Anschließend schickst du ihr das Muster wieder zurück und sie fertigt dir daraus die fertige Uniform an.

Das hat sie schon mehrfach so mit Leuten aus Bayern gemacht, aber auch mit einigen Leuten aus dem Norden – das funktioniert also ganz gut.

Klaus kannst du am besten über Facebook kontaktieren. Den Link schicke ich dir hier direkt mal, darüber ist sie am besten zu erreichen.

https://www.facebook.com/klausfraesstueberl

Gruß
Robin
Forenbenutzer
Forenmitglied seit: 06 / 2025
Legion-ID: 25301
Squad-Zugehörigkeit: Keine

Betreff:

· 
Gepostet: 30.08.2026 - 01:39 Uhr  ·  #14
Hey welcome to the club! Since my mother tongue is not German I will write it in English. I have and will have over four imperial officer costume(blue one coming from wampa) and they are all from different source which I can share my experience. So the budget for the officer should be around 700-1000 Euros including all the extra accesories if you want it in a decent quality.

For the fabric it should be cav twill or garbadine which is in these days, very expensive but like our friendly colleague have recommended there is a place where you can buy the cav twill in Germany which is a very good thing(I wish this happened sooner....) but if you are not into the quality and just want to wear it for approval, I would go for Jim Tripon which is way cheaper than other costume I've seen so far(I have grey one from him and it is approved). He takes your measurement and get his tailors to do the job which is in the Philippines. It takes about two or three months to finish which is alright. But the quality... Is not that good... Like I said... It is approvable. (my wife also has the ISB uniform from him and she still wears them on trooping events.) caution of advise, is that you should send him the exact measurement or else it could not fit you well(yes they are tailored but don't lose or gain weight after you gave out the measurements!). I also got one from Mazcave which is from Italy and it is level two approved which is good. Downside is the fabric which is cotton but you can send them the fabric to make them for you. Highly recommended if you want it in mid budget. I made my black one from a local tailor in Korea and it is also level two approved but lacks the detail which I need to re-do the tunic a little and this is the reason why you need to find a tailor that has many experience on this uniform. It might be simple but it is actually complex when it comes to detail. The clothear from UK is like a luxury brand of costume as it is known in the IOC detachment so the price is way too high(like 2000 euros high) so I don't recommend here for the budget source.

For the Belt, code cylinder, Rankbar all from Klaus which everyone above recommended so that is the answer :)

For the boots, I went for Teeka's workshop which is custom made and they cost about 250 for the officer's boots or if you want Chelsea boots, they make them as well. They are based in Spain and I recommend them since their service is excellent.(shipping is cheaper too)

Oh I forgot about the gloves, for Non-Saga glove I would recommend Ravel gloves.
Forenbenutzer
Forenmitglied seit: 07 / 2026

Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 16:48 Uhr  ·  #15
Ok, gut, nochmal vielen Dank für die Antworten. Ich werde mich hier aber erst einmal "ausklinken", da ich erstmal grundlegende Dinge erfragen wollte und jetzt aber mit der Beschaffung bzw. der Zusammenstellung des Kostüms noch nicht beginnen kann, da es meine private Situation gerade noch nicht zulässt. Ich melde mich wieder, falls ich wieder Fragen habe (das wird sehr wahrscheinlich der Fall sein XD) Ich danke euch.

Falls hier irgendwem aber noch Gedanken / Ideen einfallen, kann sie oder er sie hier gerne äußern. :)

Bis bald.

Denju
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
MySQL Queries: 24 · Cache Hits: 16   114   130 · Page-Gen-Time: 0.219085s · Speichernutzung: 2 MB · GZIP: ein · Viewport: SMXL-HiDPI