Zitat geschrieben von Robin_Marc_Riemer
Hier muss ich auch noch einmal kurz einhaken. Ich würde ganz entschieden davon abraten, eine Mütze von Hero Tec zu kaufen. Die Overalls mögen sie zwar gut machen, aber der Schnitt der Mütze ist meiner Erfahrung nach qualitativ nicht mit dem Standard von Wampa Wear oder gar mit einer Maßschneiderei zu vergleichen.
Dazu kommt noch ein weiterer wichtiger Punkt: Stoff und Farbe der Mütze sollten möglichst exakt mit der Uniform übereinstimmen. Wenn man die Mütze bei einem Drittanbieter kauft, besteht immer die Gefahr eines leichten Farbunterschieds. Schwarz ist eben nicht gleich Schwarz, Oliv nicht gleich Oliv und Weiß nicht gleich Weiß. Gerade bei einer ansonsten einheitlichen Uniform fällt so etwas schnell auf.
Ich würde dir daher wirklich davon abraten, die Mütze bei irgendeinem Drittanbieter zu kaufen. Am besten kaufst du sie dort, wo du auch die komplette Uniform kaufst, oder lässt sie aus demselben Stoff anfertigen, den du für die Uniform verwendet hast. Das ist aus meiner Sicht deutlich stimmiger.
Bei den Stiefeln von Hessen Antiqui sollte man ebenfalls ein wenig genauer hinschauen. Einige Modelle sind von unten genagelt. Das sehen viele Veranstalter nicht besonders gerne, da genagelte Stiefel sich beispielsweise mit Parkett- oder anderen Holzböden ziemlich unglücklich vertragen können. Das kann ich dir auch aus eigener Erfahrung im Reenactment sagen.
Ich würde deshalb eher zu Stiefeln mit einer glatten Sohle oder sogar einer Gummisohle greifen. Gerade Ledersohlen können bei feuchtem Wetter außerdem ziemlich rutschig werden. Mit einer Gummisohle umgeht man dieses Problem weitgehend und ist insgesamt etwas flexibler.
Nene genagelt muss schon sein. Man muss einen ja hören