WIP / ANH Staff Officer

Kostümbau

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4
Forenbenutzer
Forenmitglied seit: 01 / 2024
Legion-ID: 52511
Squad-Zugehörigkeit: WSQ
Kostüme: Im Profil...

Betreff:

Re: WIP / ANH Staff Officer

· 
Gepostet: 01.03.2025 - 15:40 Uhr  ·  #11
Ok forget it, habe gerade mal geschaut, 100% Polyester. Denke damit kannst du nichts anfangen.

Zitat geschrieben von Trooper52511

Hi Florian,
ich weiß nicht genau welchen Stoff die Munich Cosplay Studios haben, aber die Verkaufen auch Meterware. Habe die mal bei der Power gesehen. Vornehmlich verkaufen die Offi- Hüte. Kannst ja mal au deren Seite vorbeischauen.

https://munichcosplaystudios.d…chneiderei

Selber Erfahrungen mit denen habe ich nicht, da ich kein entsprechendes Kostüm mein eigen nenne, aber vielleicht gibt es ja andere Mitglieder die mit denen Erfahrungen gemacht habe! Würde mich auch interessieren.

SG
Pascal
Forenbenutzer
Forenmitglied seit: 02 / 2025
Legion-ID:
Squad-Zugehörigkeit: ESQ

Betreff:

· 
Gepostet: 01.03.2025 - 15:44 Uhr  ·  #12
Hallo Michael,

vielen Dank für deine ausführliche Nachricht und die hilfreichen Informationen. Es ist wirklich spannend, von jemandem zu hören, der sich so gut mit dem ANH Staff Officer auskennt und ihn so früh schon originalgetreu umgesetzt hat.

Ich schätze es sehr, dass hier so viel Wissen geteilt wird, denn genau solche Details machen am Ende den Unterschied. Dank deines Hinweises werde ich die Rank Bar direkt anpassen und mir die korrekte Variante besorgen. Es wäre wirklich schade, wenn so eine Kleinigkeit später zum Problem wird.

Es freut mich sehr, dass du mein Projekt verfolgst. Ich bin gespannt, wie es sich weiterentwickelt, und hoffe, dass ich die Uniform am Ende so akkurat wie möglich umsetzen kann.

Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung. Ich halte euch gerne über meine Fortschritte auf dem Laufenden.

Beste Grüße
Florian

Zitat geschrieben von Michael_Fuchs

Hi Florian!

Ich verfolge deine bisherigen Posts mit großem Interesse. Doppelt so, da ich selber einen ANH Staff Officer mein Eigen nenne. Wenn ich mich nicht irre, war ich sogar das erste GG-Mitglied, das nicht einfach einen generischen schwarzen Offi, sondern den "echten" ANH (also mit dem Schnitt der alten Feuerwehruniformen aus "Fahrenheit 451" erlangte. 8-)

Zu Stoffen und Stiefeln hast du ja schon ein paar nützliche Tipps erhalten, denen ich mich nur anschließen kann. Du scheinst ja zudem Erfahrung im Schneidern zu besitzen. Die Wichtigkeit dessen kann nicht genug betont werden, denn alles steht und fällt mit dem richtigen Schnitt und gutem Sitz der Uniform. Und der ANH-Staff hat ja wie gesagt einen speziellen Schnitt, da die Kostüme ursprünglich aus einem anderen Film stammten.

Ich schreibe dir diesen Post aber vor allem wegen der Rank Bar.

Im Gegensatz zum "grünen" Offi, der ja eine schier unüberschaubare Zahl an Rank Bar-Varianten erlaubt, gab es im ursprünglichen Star Wars-Film nur sehr wenige verschiedene Rank Bars an den schwarzen Uniformen. Ich zitiere mal die CRL:

"There are only four choices of rank bar for ANH staff officers

One row of four blue tiles.
One row of four blue tiles and two amber tiles.
One row of two red tiles.
One row of three red tiles. "

Mir persönlich sind sogar nur die Varianten "vier blaue" und "drei rote" aus dem Film geläufig. Keine Ahnung, wo die beiden anderen herkommen; vielleicht aus Behind-the-scenes-Fotos oder so; eventuell kann mich ja mal jemand darüber aufklären. ;-)

Das von dir abgebildete Rangabzeichen "zwei blau, drei rot" gehört jedenfalls - meines Wissens - nicht zu den erlaubten. Aber das sollte ja die leichteste Übung sein, ein passendes Abzeichen zu erstehen. Ich wollte es nur erwähnt haben, damit du nicht am Ende wegen so einer Lappalie unnötig Zeit verlierst. ;-)

Ansonsten weiter viel Erfolg bei deinem Projekt!

Michael
Forenbenutzer
Legion-ID:

Betreff:

· 
Gepostet: 01.03.2025 - 15:51 Uhr  ·  #13
Hallo Pascal,

trotzdem vielen Dank, dass du für mich nachgeschaut hast. Ich weiß es wirklich zu schätzen, dass du dir die Zeit genommen hast. Polyester wäre tatsächlich nicht ideal, aber ich finde bestimmt noch eine passende Alternative.

Danke dir nochmal für deine Hilfe. Falls du doch noch über etwas Passendes stolpern solltest, lass es mich gerne wissen.

Beste Grüße
Florian

Ok forget it, habe gerade mal geschaut, 100% Polyester. Denke damit kannst du nichts anfangen.

Hi Florian,
ich weiß nicht genau welchen Stoff die Munich Cosplay Studios haben, aber die Verkaufen auch Meterware. Habe die mal bei der Power gesehen. Vornehmlich verkaufen die Offi- Hüte. Kannst ja mal au deren Seite vorbeischauen.

Selber Erfahrungen mit denen habe ich nicht, da ich kein entsprechendes Kostüm mein eigen nenne, aber vielleicht gibt es ja andere Mitglieder die mit denen Erfahrungen gemacht habe! Würde mich auch interessieren.

SG
Pascal

Forenbenutzer
Forenmitglied seit: 01 / 2024
Legion-ID: 52511
Squad-Zugehörigkeit: WSQ

Betreff:

· 
Gepostet: 01.03.2025 - 20:14 Uhr  ·  #14
Kannst auch mal bei Vincent von Keep Trooping schauen.

Zitat geschrieben von Spekul4tiuz

Hallo Pascal,

trotzdem vielen Dank, dass du für mich nachgeschaut hast. Ich weiß es wirklich zu schätzen, dass du dir die Zeit genommen hast. Polyester wäre tatsächlich nicht ideal, aber ich finde bestimmt noch eine passende Alternative.

Danke dir nochmal für deine Hilfe. Falls du doch noch über etwas Passendes stolpern solltest, lass es mich gerne wissen.

Beste Grüße
Florian

Hi Florian,

SG
Pascal

Forenbenutzer
Legion-ID:

Betreff:

· 
Gepostet: 02.03.2025 - 00:54 Uhr  ·  #15
Vincent von Keep Trooping hat wirklich tolle Sachen im Angebot. Sehr interessant!

Kannst auch mal bei Vincent von Keep Trooping schauen.

Zitat geschrieben von Spekul4tiuz

Hallo Pascal,

Beste Grüße
Florian

Hi Florian,

SG
Pascal

Forenbenutzer
Legion-ID:

Betreff:

· 
Gepostet: 02.03.2025 - 01:04 Uhr  ·  #16
Kleines Update: Ich habe soeben einen Fehler im Projekt behoben.

Die neue Rank Bar mit drei roten Plättchen ist bereits unterwegs.
Forenbenutzer
Forenmitglied seit: 08 / 2017
Legion-ID: 88302
Squad-Zugehörigkeit: NSQ

Betreff:

· 
Gepostet: 03.03.2025 - 18:50 Uhr  ·  #17
Hallo Florian,

Ich finde es echt klasse, dass du dich an ein so seltenes Kostüm wagst!
Zum Thema Stoff: Ich habe meine Offiziere alle selber genäht und kann dir aus eigener Erfahrung nur raten beim Stoff nicht "knausrig" zu sein.
Gerade bei Stoffkostümen ist die richtige Stoffwahl ausschlaggebend wie lange man Freude an dem Kostüm hat.
Und das bedeutet bei Wollgabardine oder Gabardine mit hohem Wollanteil leider, dass man 30-40€ den Meter rechnen muss.
Ich bestelle meine Uniformstoffe gerne bei Aktivstoffe.de, hier wäre ein guter Stoff Klick
Etwas günstiger, fängt aber auch schnell an zu glänzen wäre dieser Stoff Klick
Forenbenutzer
Legion-ID:

Betreff:

· 
Gepostet: 03.03.2025 - 21:00 Uhr  ·  #18
Hallo Franzi,

vielen Dank für deine Stofftipps! Ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass meine Kostümauswahl so selten ist, umso mehr freue ich mich jetzt darauf. Ich habe mich für dieses Kostüm entschieden, weil es neben dem Scout Trooper mein absoluter Favorit ist. Allerdings erschien mir der Scout Trooper von meinen Bau und Bastelskills her noch unerreichbar, deshalb habe ich mich erstmal für dieses Projekt entschieden.

Bei meiner langen Stoffsuche bin ich tatsächlich auch auf Aktivstoffe.de gestoßen und fand die Auswahl dort wirklich gut. Zusätzlich habe ich einen tollen Stoff bei einem Etsy Händler entdeckt, auch nicht gerade günstig, aber wie du schon sagst, die richtige Stoffwahl ist entscheidend. Bei einem Hobby wie diesem ist mir die Qualität wichtiger als der Preis. Ich hoffe, das klingt jetzt nicht überheblich, aber ich möchte mein Kostüm so perfekt wie möglich umsetzen. Und wenn das bedeutet, dass ich etwas mehr investieren oder notfalls sparen muss, dann ist das eben so. Am Ende soll ja alles passen und ich möchte lange Freude daran haben.

Ich hatte aber auch etwas Glück. Die liebe Kathi aus dem Forum hatte genau diesen Etsy Stoff in der passenden Länge übrig und war bereit, ihn abzugeben. Daher habe ich mich für diesen entschieden. Aber es werden definitiv noch weitere Kostüme folgen und dann werde ich sicher auch bei Aktivstoffe.de bestellen, falls mich dieses Projekt nicht schon alle Nerven kostet.

Etsy-Händler

Nochmals danke für deine Hilfe.

Liebe Grüße
Florian

Zitat geschrieben von Franzis_Wild_World

Hallo Florian,

Ich finde es echt klasse, dass du dich an ein so seltenes Kostüm wagst!
Zum Thema Stoff: Ich habe meine Offiziere alle selber genäht und kann dir aus eigener Erfahrung nur raten beim Stoff nicht "knausrig" zu sein.
Gerade bei Stoffkostümen ist die richtige Stoffwahl ausschlaggebend wie lange man Freude an dem Kostüm hat.
Und das bedeutet bei Wollgabardine oder Gabardine mit hohem Wollanteil leider, dass man 30-40€ den Meter rechnen muss.
Ich bestelle meine Uniformstoffe gerne bei Aktivstoffe.de, hier wäre ein guter Stoff Klick
Etwas günstiger, fängt aber auch schnell an zu glänzen wäre dieser Stoff Klick
Forenbenutzer
Legion-ID:

Betreff:

· 
Gepostet: 03.03.2025 - 21:03 Uhr  ·  #19
Kleines Update: Der perfekte Stoff ist gefunden!

Ich habe mich für DIESEN Stoff entschieden.
Forenbenutzer
Forenmitglied seit: 06 / 2017
Legion-ID: 66877
Squad-Zugehörigkeit: SWSQ

Betreff:

· 
Gepostet: 04.03.2025 - 15:34 Uhr  ·  #20
Schön, dass du Stoff gefunden hast. Würde jedoch erst einmal mit billigem Stoff testen ob es so klappt wie man sich vorstellt, bevor man den teuren Stoff verschneidet. Das war immer mein Bammel bei meiner neuen Uniform, dass es doch nicht so endet wie ich es mir vorgestellt habe und der teure Stoff dann weg ist..
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.